Unternehmensticker

05.09.2002

+++ Pioneer wird die hauseigene Produktion von CD- und- DVD-Rohlingen bis Ende 2003 einstellen. Damit die Rohlinge auch weiterhin unter dem Label Pioneer vertrieben werden können, wird die Produktion in Zukunft von TLK übernommen. Darüber hinaus werden die beiden Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung von DVD-RW-Discs zusammenarbeiten.

www.pioneer.de

+++ Siemens ICN hat nach einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" 300 seiner wichtigsten Lieferanten schriftlich zu Preisreduzierungen und einer Verlängerung der Zahlungsfristen aufgefordert. Konkret verlange das krisengebeutelte Unternehmen von seinen Geschäftspartnern, die Einstandspreise "um mindestens 15 Prozent" zu senken und die Zahlungsfristen von derzeit 30 Tagen auf "90 Tage ohne Abzug von Skonto" zu verlängern.

www.siemens.de

+++ Amiga meldet sich zurück - und zwar in Form einer Softwareplattform für das neueste Smartphone von Sendo. Der englische Handyhersteller wird das "Z100" mit "Amiga Anywhere" ausstatten. Enthalten werden unter anderem Amiga-Spiele sein - neue wie altbekannte. Außerdem bietet das Handy Business-Anwendungen und Messaging-Services.

www.sendo.com

+++ Sony hat zwei neue Fotodrucker vorgestellt. Nach dem Einstecken des Memory Stick drucken der "DPP-EX5" und der"DPP-EX7" auch ohne den Umweg über den PC: Der DPP-EX7 verfügt über ein 3,8-Zoll-Display, mit dem die Bedienung des Gerätes möglich ist. Anwender eines DPP-EX5 benötigen für die Darstellung eine Verbindung zum Videoausgang eines Fernsehers. Beide Geräte sind ab Oktober verfügbar, der DPP-EX5 kostet 365 Euro, der DPP-EX7 700 Euro.

www.sony.de

+++ VoIP-Anbieter Swyx will kleinen und mittleren Unternehmen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten kostenlose Lizenzen für Telefonanlagen im Wert von insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung stellen. Die Dortmunder wollen damit helfen, die TK-Infrastruktur wieder aufzubauen. (gn/mf)

www.swyx.de

Zur Startseite