Unternehmensticker

29.08.2002

+++ Die DCI AG weist für das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2002 ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent aus. Der Umsatz in diesem Zeitraum betrug 7,25 Millionen Euro gegenüber 6,71 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten des vorigen Jahres. Das operative Ergebnis konnte DCI in diesem Zeitraum verbessern. Der Ebitda-Verlust wurde um 73 Prozent von minus 11,19 Millionen Euro im Vergleichszeitraum auf ein Minus von 3,01 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2002 reduziert. Das Unternehmen will laut eigenen Angaben seine Kostenstruktur den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen. So trugen Personalabbau und reduzierte Marketingaufwendungen zur Senkung der Vertriebskosten um 72,9 Prozent zum Betriebsergebnis bei.

www.dci.de

+++ Von 18. bis 20. September 2002 veranstaltet die BMC Software GmbH in der Essener Zeche Zollverein das Software-Forum "Design the future". In Vorträgen und Roundtables sollen Informationen zu Enterprise-Management-Lösungen und den künftigen Anforderungen an die Informationstechnologie gegeben werden. Begleitend zum Vortragsprogramm stellen Softwareunternehmen ihr Leistungsportfolio vor.

www.bmc.com/germany/forum

+++ Der Geschäftsbereich Computersysteme der Toshiba Europe GmbH und die Ecotel Communication AG sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Dabei soll Toshibas "Mobile Business Manager (MBM) gemeinsam mit der von Ecotel angebotenen DSL-Anbindung vermarktet werden. Außerdem bietet Ecotel den Toshiba-Kunden Spezialtarife mit Volumenrabatten für den Bereich Festnetz-Telefonie an. (bw)

www.toshiba.de; www.ecotel.de

+++ Um Bluetooth-Geräten einen ISDN-Zugang zu ermöglichen, hat die Arbeitsgruppe SIG unter der Federführung von Matthias Frey (AVM) einen weltweit einsetzbaren Standard geschaffen. Das Bluetooth Common ISDN Access Profile (CIP) soll Bluetooth-Geräten wie PC, PDA oder GSM-Telefon den Zugriff auf ISDN-Daten- und Sprachkommunikation ohne Einschränkung ermöglichen.

www.bluetooth.org/specifications.htm

Zur Startseite