Unternehmensticker

25.07.2002

+++ T-Systems muss in den kommenden 18 Monaten rund 500 Millionen Euro einsparen. Laut "Financial Times Deutschland" ist dies Teil eines Sparplans von Sommer-Nachfolger Helmut Sihler. Wie Christian Hufnagl, Geschäftsführer von T-Systems, seine Aufgabe bewältigen kann, ist derzeit noch offen. Das Unternehmen könne eigenen Angaben zufolge bei Prozessen und der Konsolidierung seiner 27 Großrechnersysteme einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag sparen. Ein weiteres Sparpotenzial stelle die natürliche Fluktuation dar.

www.t-systems.de

+++ Im Rahmen einer Sommeraktion senkt D-Link die Preise der Produktgruppen D-Link und Net Easy im Durchschnitt um 30 Prozent. Damit will das Unternehmen die Netzwerktechnik auch für Heimanwender erschwinglich machen. Ziel sei es, die Marktanteile auch im Endkundenbereich auszubauen.

www.d-link.de

+++ Avanade, ein Joint Venture von Microsoft und Accenture, sucht nach IT-Beratern, die ihr Know-how in Kundenprojekte einbringen wollen. Laut dem IT-Dienstleister soll die deutsche Niederlassung in Wiesbaden bis Mitte nächsten Jahres um 50 Prozent wachsen. Um den Bedarf an neuen Mitarbeitern zu decken, greift das Unternehmen auch auf die Ressourcen anderer europäischer Niederlassungen zurück.

www.avanade.com

+++ Der Hersteller von Kommunikationsmesstechnik Acterna trennt sich via Management-Buy-out von seinem Geschäftsbereich Wireless Instruments Operations. Seit Mitte Mai firmiert das neue Unternehmen unter dem Namen Willtek Communications GmbH.

www.willtek.com

+++ TFS Technology hat mit RSA Security einen Vertrag über Akqusition von Ressourcen und Technologien geschlossen und einen Teil der RSA-Keon-Produktfamilie erworben. RSA will seinen Fokus eigenen Angaben zufolge künftig auf das Management digitaler Zertifikate legen. Das Unternehmen wird das bereits vorhandene Entwicklungs- und Support-Personal von TFS übernehmen. (kat)

www.tfstech.com

Zur Startseite