Unternehmensticker

02.05.2002

+++ PSB hat die IT-Marktkrise bislang offenbar weitgehend unbeschadet überstanden: Im ers-ten Quartal 2002 erhöhten sich die Einnahmen des Dienstleis-ters gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 14 Prozent auf 37,5 Millionen Euro. Den Nettogewinn konnte das Unternehmen ebenfalls - von 209.000 auf 330.000 Euro - steigern. Für das Gesamtjahr erwartet PSB einen Umsatz von 155 Millionen Euro. Das wären 13,8 Prozent mehr als im vergangenen Geschäftsjahr.

www.psb.de

+++ Network Associates hat aufgrund einer internen Buchprüfung sein Übernahmeangebot für McAfee.com wieder zurückgezogen. Der Sicherheitssoftware-Anbieter, der bereits 75 Prozent an McAfee.com besitzt, hatte vor kurzem eine Offerte für die übrigen 25 Prozent der im öffentlichen Handel befindlichen Aktien unterbreitet. Nun gab die Firma jedoch bekannt, dass man bei einer Routineaktion "Unregelmäßigkeiten" in den Bilanzen von 1999 und 2000 entdeckte. In zwei bis drei Wochen will man Einzelheiten veröffentlichen.

www.nai.com

+++ Intel setzt ein positives Zeichen: Im Juni 2000 hatte der Hersteller mit dem Bau einer Chipfabrik in Irland begonnen und diesen 2001 aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung gestoppt. Nun wurden die Bauarbeiten am Zwei-Milliarden-Dollar-Projekt fortgesetzt: Ab der ersten Jahreshälfte 2004 soll in der so genannten "Fab 24" in Leixlip die Produktion aufgenommen werden. Laut Intel werde man bis Ende 2004 insgesamt mehr als fünf Milliarden Dollar in irische Fertigungsanlagen investieren.

www.intel.de

+++ Toshiba hat in Japan ein mobiles 1,8-Zoll-Laufwerk namens Bluetooth Pocket Server vorgestellt, auf das andere Geräte wie PDAs, Notebooks, Digicams oder Handys per Bluetooth zugreifen sollen. Der Server bietet 5 Gigabyte Speicherplatz. Für die Übertragung größerer Da-tenmengen steht auch eine USB-Schnittstelle zur Verfügung. Noch in der ersten Jahreshälfte soll das Gerät in Japan auf den Markt kommen. Über die Einführung in Europa ist noch nichts bekannt.

www.toshiba.de (mf)

Zur Startseite