Bauchgefühl eines Unternehmers

Frank Thelen rechnet Ende April mit Wiederöffnung von Büros

30.03.2020
Unternehmer Frank Thelen bleibt in der Corona-Krise optimistisch. Er erwarte nicht, dass Deutschland in eine tiefe Depression abstürze.
Frank Thelen: "Wir haben einen Pausenknopf gedrückt."
Frank Thelen: "Wir haben einen Pausenknopf gedrückt."
Foto: Logitech

"Mein Bauchgefühl sagt mir, wir haben eigentlich keine grundlegenden Probleme, wir haben einen Pausenknopf gedrückt", sagte Frank Thelen am 29. März 2020 bei einem virtuellen Treffen des Start-Up-Festivals "Bits & Pretzels". Er könne sich vorstellen, dass zwischen dem 20. und 27. April 2020 "langsam die Büros, die Kitas, die Schulen wieder öffnen", sagte der Unternehmer. Mitte/Ende April könne man damit rechnen, dass es weitergeht.

Start-Ups seien agiler als große, etablierte Unternehmen und beispielsweise eher daran gewöhnt, von zu Hause aus zu arbeiten. "Kopf hoch, wir als Start-Ups haben wirklich die besten Voraussetzungen." Das sei auch eine Chance. Thelen rief die Gründer auf, diese auch zu nutzen und nicht zu Hause zu versauern: "Ernährt Euch gesund, auch mal eine Netflix-Doku - aber nicht im Überfluss."

Anderen Branchen wie der Reise- und Eventbranche gehe es viel schlechter, betonte der 44-Jährige. Er glaube nicht, dass große Veranstaltungen mit mehr als 100 Besuchern 2020 noch stattfinden werden.

"Bits & Pretzels" lädt seit einigen Jahren während des Oktoberfestes nach München ein. Im Jahr 2019 kamen mehrere tausend Besucher - vor allem, um Stargast Barack Obama zuzuhören. (dpa/rw)

Zur Startseite