Unterschätzen die Deutschen Spam-Mails?

29.04.2005
58 Prozent der Deutschen filtern Spam noch per Hand.

Über die Hälfte der Deutschen E-Mail-Nutzer, nämlich genau 58 Prozent, löschen unerwünschte Spam-Mails per Hand. Dies ergab eine Umfrage des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens GMI. Obwohl sich von den 1000 Befragten 70 Prozent über die steigende Anzahl von Spam-Mails beschweren, setzen nur knapp 35 Prozent eine Anti-Spam-Software ein. Weltweit benutzen immerhin 42 Prozent einen Spam-Filter.

Doch die Deutschen unterschätzen oder verkennen die Gefährlichkeit von Spam keineswegs. Mehr als jeder Dritte ist vorsichtiger geworden. So lesen viele ihre E-Mails nur dann, wenn sie den Absender kennen. 30 Prozent kaufen online seltener ein und meiden finanzielle Dienste im Internet.

Und tatsächlich ist Vorsicht geboten. Spam-Mails enthalten nicht selten Viren und trojanische Pferde oder entpuppen sich als hinterlistige Phishing-Mails. Deshalb ist der Einsatz einer Anti-Spam-Software äußerst ratsam. Damit ist man nicht einhundertprozentig geschützt, aber mindert das Risiko und erspart sich einige Male das Drücken auf die "Entfernen"-Taste. (bb)

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem Knowledge Center "Security".

Zur Startseite