UPDATE: 1&1 senkt mit Hilfe neuer Kooperationspartner DSL-Preise

02.07.2007
(Neu: Zusammenarbeit mit Telefonica, Hintergrund)

(Neu: Zusammenarbeit mit Telefonica, Hintergrund)

KÖLN (Dow Jones)--Der Telekommunikationsanbieter QSC hat mit der 1&1 Internet AG einen Vertrag zur Vermarktung von ADSL2+-Anschlüssen abgeschlossen. Mit der Tochtergesellschaft der United Internet AG gewinne das Unternehmen nach HanseNet und freenet einen weiteren Wholesale-Partner, der auf Basis der QSC-Netzinfrastruktur DSL-Produkte vermarktet, teilte QSC mit Sitz in Köln am Montag mit.

Zudem arbeitet 1&1 künftig mit dem Netzbetreiber Telefonica zusammen, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) am Montag berichtet. Damit leite das Unternehmen eine neue Preisrunde unter den Internetanbietern ein. Bisher hatte 1&1 lediglich als Wiederverkäufer von DSL-Anschlüssen der Deutschen Telekom fungiert, was Preissenkungen erschwerte.

Aufgrund der Kooperationen sei 1&1 nun in der Lage, DSL-Komplettangebote zu machen, so die Zeitung. Ab sofort brauchten Kunden zum Standard-Kommunikationspaket für unlimitiertes Telefonieren und Surfen anders als bisher keinen Telefonanschluss der Deutschen Telekom mehr. Das Komplettangebot koste knapp 30 EUR im Monat für 2 Megabit je Sekunde Übertragungsgeschwindigkeit. Einige Konkurrenten haben den Preis für vergleichbare Angebote erst vor wenigen Wochen auf 35 EUR gesenkt. Auch mit ihrem Hochgeschwindigkeitspaket unterbiete 1&1 nun die meisten Konkurrenten.

Weitere Kooperationen mit anderen Netzbetreibern seien geplant, sagte 1&1-Vorstand Andreas Gauger der FAZ. Zu den Verhandlungspartnern gehöre auch die Telekom, deren Netz mehr als 90% der Bevölkerung abdeckt. Allerdings müsse sie im Falle einer Zusammenarbeit auf den bisher obligatorischen Telefonanschluss verzichten. 1&1 habe ein System entwickelt, mit dem das Unternehmen für jeden Kunden den besten Netzbetreiber auswählen könne, sagte Gauger.

Das Telefonica-Netz deckt zurzeit rund 60% der Bevölkerung ab, vor allem in den Ballungszentren. "Wir werden die Abdeckung schon bald spürbar erhöhen", sagte Gauger.

Webseiten: http://www.qsc.de

http://www.united-internet.de

DJG/pia/rio

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite