Update: Acer löst Lenovo ab - Taiwan-Unternehmen wird IOC-Sponsor 2009-2012

07.12.2007
Acer-Präsident Gianfranco Lanci mit IOC-Marketingchef Gerhard Heiberg strahlen über beide Gesichter.
Acer-Präsident Gianfranco Lanci mit IOC-Marketingchef Gerhard Heiberg strahlen über beide Gesichter.

Wie Acer-President Gianfranco Lanci und der per Videokonferenz zugeschaltete Chairman JT Wang betonten, war 2007 mit der im Oktober abgeschlossenen Übernahme von Gateway, Nummer vier im US-PC-Markt, ein ganz besonderes Jahr, zumal man sich somit die Stellung als drittgrößter PC-Anbieter weltweit sichern konnte. Die damit einhergehende geplante Übernahme von Packard Bell in Europa wird voraussichtlich erst im zweiten Quartal 2008 zum Abschluss kommen.

Schon vor der als großes Geheimnis gehüteten IOC-Partnerschaft hat Bloomberg.com davon berichtet und erklärt, dass Acer das Engagement mindestens 78,7 Millionen Dollar kosten würde. Soviel hätten zuvor andere Sponsoren bezahlt. Bei Digitimes.com wurden sogar Quellen zitiert, die mit Kosten in Höhe von bis zu 120 Millionen Dollar rechnen.

Acer-Chairman Wang wollte sich zu den Spekulationen nicht äußern. Er erklärte jedoch, dass das Unternehmen nach der Übernahme von Gateway und Packard Bell 2008 mit einem Umsatz von über 20 Milliarden Dollar rechne sowie mit 30 bis 40 Milliarden Dollar im Jahr 2012. Das Investment in die IOC-Partnerschaft sei daher durchaus bezahlbar, wörtlich "affordable".

Außerdem bezeichnete er die Sponsorenschaft als "beste Marketinginvestition" sowohl für Acer als auch für die anderen Tochterunternehmen einschließlich Gateway und eMachines sowie künftig für Packard Bell.

Zur Startseite