Portfolio, Vertragsmodelle und Channelkonzepte

Update - B2B App-Store Angebote im Vergleich

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Foto: AWS

AWS Marketplace


Zielkunden des AWS Marketplace: Alle Unternehmensgrößen und Branchen
Portfolio: Mehr als 800 Software-Angebote: Betriebssysteme, Virtual Machine Images bi shin zu kompletten Software stacks und vorkonfektionierten Applikationen wie CRM- und ERP-Systeme, unter anderem von Microsoft, Oracle und SAP.

Abrechnungsmodelle: Keine Langzeitverträge, der Kunde bestimmt, wie lange er die über den AWS-Store angebotenen Dienste nutzt. Abgerechnet wird stundenweise, der Kunde erhält monatlich eine Rechnung.

Wechsel des Anbieters: Kunden können jederzeit zu einem anderen Anbieter wechseln und ihre Daten über eine sichere Verbindung auf Basis von AWS Storage Gateway oder VPN zurückholen. Der AWS Import/ Export Service bietet Kunden zudem an, ihre mobile Speicher an AWS zu schicken um sie künftig bei AWS zu speichern und über Amazons internes High-Speed-Netzwerk darauf zuzugreifen, oder um die Daten zurückzuholen. Kunden behalten die Kontrolle über ihre Daten und können wählen, in welcher geografischen Region sie ihre Daten speichern oder ihre Applikationen betreiben möchten.

Betreiber des Stores: Amazon Web Services

Vertriebsstrategie: Die Services des AWS Marketplace werden direkt sowie über die beteiligten ISV-Partner und Consultants vermarktet. Es gibt kein Handels-Modell. AWS-Partner können ihre Kundenprojekte im Partnerportal registrieren.

Wer schließt die Endkunden-Verträge und stellt die Rechnung?

  • Der Kunde kann über den AWS-Store jederzeit die gewünschten Dienste beziehen, ohne einen Vertrag abschließen zu müssen. Er bezahlt nur, was er nutzt.

  • Der ISV-Partner kann wählen, ob er selbst die Rechnung stellen will oder ob AWS diesen Service übernehmen soll.

Anzahl Partner und ISVs hierzulande: Keine Angaben

Partnerprogramm: für ISVs und Berater, Details dazu unter aws.amazon.com/partners und http://aws.amazon.com/partners/overview/consulting-partner/channel-reseller-program/

Besonderheiten: AWS stellt Partnern Tools zur für die SaaSifizierung von on-premise-Software zur Verfügung sowie für Reporting und Abrechnung.

Voraussetzung für ISV-Partnerschaft:

Umsatzbeteiligung: Keine Angaben

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