Eigene Sparte für Unternehmen

Update: Bernhard Fauser wird neuer Geschäftsführer von Lenovo Deutschland

27.03.2009
Lenovo Deutschland lies den Stuhl des Geschäftsführers nicht lange verwaist. Jetzt hat ihn Bernhard Fauser besetzt..
Bernhard Fauser
Bernhard Fauser

Seit Anfang dieses Jahres beschäftigt sich der chinesische Computerhersteller Lenovo mit seinem Umbau. Kappte er zunächst Management-Hierarchien, unter anderem in Deutschland, ist er jetzt dabei, sich nach Märkten, Kunden und Portfolios neu auszurichten. Und er hat mit Bernd Fauser (42) einen neuen Geschäftsführer für Deutschland gefunden.

Das Unternehmen teilt mit: "Bisher war Fauser als Director Center of Excellence German Region tätig und unter anderem für den Bereich Business & Sales Operations, sowie für das lokale Produktmanagement verantwortlich. Zusätzlich wird er weiterhin seine Aufgabe als Leiter des Centers of Excellence Large Enterprise EMEA ausüben. Fauser berichtet zukünftig direkt an Dave McQuarrie, Executive Director Operations Western Europe, und indirekt an Milko van Duijl, Senior Vice President und President der Mature Markets Division von Lenovo." Fauser wird seine Geschäfte Anfang April aufnehmen.

Die Sparte "Think" ist für Unternehmenskunden da.
Die Sparte "Think" ist für Unternehmenskunden da.

Weltweit teilt Lenovo nun die Märkte nach "reifen" und "aufstrebenden" Märkten auf. Die Industrieländer und weltweiten Kunden gehören zur ersten Gruppe, während Afrika, Ostasien, China, Osteuropa, Indien, Pakistan, Taiwan, Korea, die Türkei und der Mittlere Osten zu den "aufstrebenden Märkten" gezählt werden. Die "reifen Märkte" werden von dem bisherigen Europa-Chef Milko Van Duijl geleitet.

Des Weiteren hat Lenovo sich mit seinen unterschiedlichen Kunden beschäftigt. Das Resultat: Künftig unterscheidet das Unternehmen streng nach Geschäfts- und Privatkunden. Infolgedessen erhalten erstere Produkte mit dem Label "Think", Privatkunden aber Produkte mit dem Label "IdeaPad" (Notebooks) und "IdeaCentre" (PCs).

Die Sparte für Geschäftskunden "Think" konzentriert sich laut Lenovo auf große Unternehmenskunden sowie kleine und mittelständische Firmen.

Die Umstrukturierung passiert vor allem wegen der zunehmenden wirtschaftlichen Probleme. Lenovo bilanzierte im abgelaufenen dritten Quartal (Ende: 31 Dezember 2008) einen Verlust von 97 Millionen Dollar. Das Unternehmen kündigte darauf hin elf Prozent seiner Mitarbeiter und ersetzte den bisherigen CEO William Amelio durch Yang Yuanqing. (wl)

Zur Startseite