UPDATE: Deutsche Post will für Internetbrief 0,55 EUR nehmen

14.07.2010
(NEU: Aussage von Pressekonferenz)

(NEU: Aussage von Pressekonferenz)

Von Philipp Grontzki DOW JONES NEWSWIRES

BONN (Dow Jones)--Die Deutsche Post hat für ihren angekündigten Brief im Internet erstmals einen Preis genannt. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, kostet der sogenannte E-Postbrief genau wie ein herkömmlicher Brief 0,55 EUR. Nutzer können wählen, ob die Zustellung an ein anderes E-Postbrief-Konto erfolgt oder der Brief von der Deutschen Post ausgedruckt und per Postbote zugestellt wird.

Zusatzleistungen wie Einschreiben oder Farbausdrucke würden extra berechnet. Ab sofort könnten sich Kunden eine E-Postbrief-Adresse sichern, so die Post.

Der Bonner DAX-Konzern sieht sich im klassischen Briefgeschäft aufgrund des Trends zur E-Mail mit einem schrumpfenden Markt konfrontiert und trägt dieser Entwicklung nun mit dem Online-Brief Rechnung, wobei die Deutsche Post hier mit den Faktoren Sicherheit und Vertraulichkeit punkten will. Unternehmen und Verwaltungen können mit dem Service laut der Post auch Kosten sparen.

Auch die Deutsche Telekom und der Telekommunikationsdienstleister United Internet wollen im Rahmen des so genannten "De-Mail"-Projektes künftig einen ähnlichen digitalen Briefverkehr anbieten. Preise sind dabei aber noch nicht genannt worden. Zur Thematik, ob De-Mail und E-Postbrief kompatibel sein werden, wollte sich die Post am Mittwoch nicht äußern. Diese Frage stelle sich derzeit nicht, sagte Brief-Vorstand Jürgen Gerdes sinngemäß.

Webseite: www.dp-dhl.de - Von Philipp Grontzki, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 107; philipp.grontzki@dowjones.com DJG/phg/jhe

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite