UPDATE: Dow Jones prüft Gebot von News Corp über 5 Mrd USD

01.05.2007
(NEU: Reaktion von Dow Jones, Kurs)

(NEU: Reaktion von Dow Jones, Kurs)

NEW YORK (Dow Jones)--Die Dow Jones & Co hat den Erhalt einer nicht abgesprochenen Kaufofferte über rund 5 Mrd USD von der News Corp bestätigt. Das Gebot über 60 USD je Aktie würde nun vom Board und von den Mitgliedern der das Unternehmen kontrollierenden Familie Bancroft sowie deren Treuhändern geprüft, teilte die Mediengesellschaft am Dienstag mit. Es sei offen, ob nach der Beurteilung eine Transaktion zustande komme.

Zuvor hatte der US-Fernsehsender CNBC gemeldet, dass News Corp ein nicht abgesprochenes Gebot über 60 USD je Aktie für die Dow Jones, Betreiber der gleichnamigen Nachrichtenagentur und Herausgeber u.a. des "Wall Street Journal", abgegeben habe.

News Corp wolle den Preis von 60 USD je Anteil in bar oder in einer Mischung von Barzahlung und Aktien begleichen, hieß es von Dow Jones weiter. Die Offerte bedeute einen Aufschlag von 65% auf den Schlusskurs der Dow-Jones-Aktie vom Montag von 36,33 USD. Der Handel in dem Wert war am Vormittag beim Stand von 36,53 USD ausgesetzt worden. Nach Wiederaufnahme verbuchte er ein Plus von 56% auf 56,76 USD.

Die Offerte könne einen Bieterwettstreit um Dow Jones auslösen, schreibt das "Wall Street Journal". Interessiert sein könnten dem Bericht zufolge die Washington Post Co, die New York Times Co und möglicherweise auch Bloomberg LP.

Webseiten: http://www.dj.com/

http://www.newscorp.com

DJG/DJN/bam

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite