UPDATE: Dt. Telekom engagiert sich erstmals in Indien - WiWo

23.08.2009
(NEU: Aussagen eines Telekom-Sprechers)

(NEU: Aussagen eines Telekom-Sprechers)

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG, Bonn, hat sich laut einem Pressebericht mit 17% an dem indischen Telekommunikationsunternehmen Devas Multimedia beteiligt, das ab 2010 leistungsstarke Funknetze für schnelle Internetverbindungen in indischen Ballungsräumen anbieten will. Dies berichtet WirtschaftsWoche (WiWo) in ihrer Montagsausgabe. Ein Sprecher bestätigte am Sonntag auf Anfrage von Dow Jones Newswires die Angaben "im Wesentlichen" und fügte hinzu, dass die Nachricht nicht so ganz neu sei.

Danach hat die Telekom den Anteil an Devas bereits Ende 2008 erworben. 49% hielten die beiden Finanzinvestoren Columbia Capital und Telecom Ventures, heißt es in der WiWo weiter. Damit weiche die Telekom erstmals von ihrer Strategie ab, sich bei der Auslandsexpansion auf Europa und die USA zu konzentrieren. Da diese Märkte weitgehend gesättigt seien, will Telekom-Vorstandsvorsitzender Rene Obermann verstärkt in Schwellen- und Entwicklungsländern in Asien und Afrika expandieren, schreibt das Blatt.

Devas baut derzeit neuartige, besonders leistungsstarke Funknetze in den indischen Ballungszentren auf und will mehr als 100 Millionen Einwohner mit superschnellen Internet-Anschlüssen versorgen. Der Markteintritt ist im nächsten Jahr geplant. Zudem nehmen dann zwei Satelliten ihre Arbeit auf und versorgen auch abgelegene Regionen mit dem Breitband-Internet.

Webseiten: www.wiwo.de www.telekom.com DJG/flf

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite