UPDATE: EU genehmigt Continental VDO-Übernahme ohne Auflagen

29.11.2007
(NEU: Stellungnahme EU-Kommission, Aktienkursverlauf, Hintergrund) Von Alexander Becker DOW JONES NEWSWIRES

(NEU: Stellungnahme EU-Kommission, Aktienkursverlauf, Hintergrund) Von Alexander Becker DOW JONES NEWSWIRES

MÜNCHEN/HANNOVER (Dow Jones)--Die Europäische Kommission hat dem Automobilzulieferer Continental die Übernahme von Siemens VDO genehmigt. Das teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit, nachdem Siemens und Continental dieses Dow Jones Newswires bereits auf Nachfrage bestätigt hatten. Siemens hatte Ende Juli angekündigt, Siemens VDO für 11,4 Mrd EUR an die Continental AG zu verkaufen. Beide Seiten wollen die Transaktion im vierten Quartal abschließen.

Die EU-Kommission hatte am 13. November die Frist für die Prüfung der angestrebten Übernahme von Siemens VDO durch die Continental bis zum 29. November verlängert. Wie die Kommission nun mitteilte, sei sie zu dem Schluss gekommen, dass die Übernahme nicht zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs in Europa führe.

Die Continental-Aktie reagierte mit einem Kursanstieg von etwa 1 Prozentpunkt auf die Genehmigung und reduzierte vorherige Verluste. Um 16.30 Uhr notierte das Papier mit 1% im Minus bei 87,96 EUR, nachdem die Aktie ihr Tagestief bei 86,77 EUR erreicht hatte.

Webseiten: http://www.europa.eu/ http://www.siemens.com/ http://www.conti-online.com/ -Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 - 5521 4030, industry.de@dowjones.com DJG/abe/rio

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite