UPDATE: Finanzvorstand Lothar Lanz verlässt ProSiebenSat.1

10.01.2008
(NEU: Interview Lanz) Von Archibald Preuschat DOW JONES NEWSWIRES

(NEU: Interview Lanz) Von Archibald Preuschat DOW JONES NEWSWIRES

UNTERFÖHRING (Dow Jones)--Lothar Lanz, Vorstand für den Bereich Finanzen, Legal Affairs und & Human Resources bei der ProSiebenSat.1 Media AG, wird den Medienkonzern verlassen. Darauf hätten sich der Aufsichtsratsausschuss und der Finanzvorstand einvernehmlich verständigt, teilte ProSiebenSat.1 am Donnerstag mit. Lothar Lanz ist seit mehr als elf Jahren Finanzvorstand und Mitglied des Führungsteams bei dem Unternehmen.

Sein Vertrag laufe im Juni 2009 aus, einem Zeitpunkt, zu dem er das 60. Lebensjahr bereits erreicht habe. Die Suche nach seinem Nachfolger sei aufgenommen worden. Lothar Lanz werde so lange bei ProSiebenSat.1 im Amt bleiben, bis sein Nachfolger berufen werde. Dies werde voraussichtlich im Sommer sein.

Lanz sagte im Gespräch mit Dow Jones Newswires, die ProSiebenSat.1-Mehrheitsaktionäre KKR und Permira hätten zuvor über eine Verlängerung seines Vertrages gesprochen. Er habe sich jedoch nicht vorstellen können, im Alter von Mitte 60 noch als Vorstandsmitglied arbeiten zu können, vor allem in einem Medienunternehmen, und den Vertrag bis 2012 zu verlängern, sagte der Manager.

Zum nun erwarteten Zeitpunkt seines Ausscheidens, sagte der Finanzvorstand, er sei optimistisch, dass ein Nachfolger wahrscheinlich bis zum Sommer gefunden sein werde. Bis dahin werde er weiterhin im Unternehmen bleiben. Nach seinem Ausscheiden wolle er sich noch nicht zur Ruhe setzen, aber auch keine Position suchen, die der eines Vorstandsmitglieds vergleichbar sei.

Webseite: http://www.prosiebensat1.com DJG/cbr/brb/jhe/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite