iOS 4.3

Update für iPhone, iPad und iPod Touch soll am 2. Februar kommen

28.01.2011
Apple und der Medienkonzern News Corp. veranstalten am 2. Februar eine Konferenz, um The Daily vorzustellen, die erste exklusive Zeitung für das iPad. Das könnte auch zum Anlass genommen werden, iOS 4.3 für iPhone und iPad zu veröffentlichen. Das langerwartete iPad 2 wird wohl nicht Bestandteil der Veranstaltung sein. In der Einladung ist neben dem Medienmogul und News-Corp-Chef Rupert Murdoch nur Eddy Cue als Sprecher angekündigt, zuständig für die Internet-Dienste von Apple. Würde der Hersteller ein neues Produkt vorstellen, wäre wohl auch Apple-Vizechef Phil Schiller, wenn nicht sogar Steve Jobs persönlich auf der Bühne.

Apple und der Medienkonzern News Corp. veranstalten am 2. Februar eine Konferenz, um The Daily vorzustellen, die erste exklusive Zeitung für das iPad. Das könnte auch zum Anlass genommen werden, iOS 4.3 für iPhone und iPad zu veröffentlichen. Das langerwartete iPad 2 wird wohl nicht Bestandteil der Veranstaltung sein. In der Einladung ist neben dem Medienmogul und News-Corp-Chef Rupert Murdoch nur Eddy Cue als Sprecher angekündigt, zuständig für die Internet-Dienste von Apple. Würde der Hersteller ein neues Produkt vorstellen, wäre wohl auch Apple-Vizechef Phil Schiller, wenn nicht sogar Steve Jobs persönlich auf der Bühne.
Erste Gerüchte über die iPad-Zeitung The Daily gab es schon im November 2011. Damals berichteten US-amerikanische Medien, die Tageszeitung werde exklusiv für das iPad produziert und koste pro Woche nur 99 Cent, weil Druck, Papier und Vertrieb wegfallen. Das Angebot werde noch vor Weihnachten starten.

Für die Zeitung ist ein Abo-Dienst vonnöten, den Apple zusammen mit The Daily vorstellen soll. Dieser ermöglicht es, Zeitschriften-Ausgaben über Wochen, Monate oder sogar Jahre zu buchen. Bisher kann der Kunde nur eine Ausgabe nach der anderen kaufen. Die neue Funktion wird Bestandteil von iOS 4.3, einer neuen Version des Betriebssystems für das iPhone, iPad und den iPod Touch. Das berichtete im Dezember eine britische Zeiung.

Doch der Start von The Daily verzögerte sich immer wieder, angeblich weil Apple das neue Bezahlsystem nicht rechtzeitig fertigstellen konnte. Mittlerweile scheinen die Probleme behoben zu sein. Apple hatte in den vergangenen Wochen erste Testversionen von iOS 4.3 an die Entwickler ausgeliefert. Eine finale Version kann des neuen Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod Touch, die jeder installieren kann, wird für die nächsten Tage erwartet. Die Veranstaltung am 2. Februar könnte der passende Rahmen für deren Vortstellung sein. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite