UPDATE: Honeywell steigert Q1-Ergebnis und erhöht Prognosen

20.04.2007

MORRIS TOWNSHIP (Dow Jones)--Der US-Mischkonzern Honeywell hat im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis gesteigert und die Prognosen für das Gesamtjahr angehoben. In den ersten drei Monaten 2007 habe das Unternehmen von einem starken Geschäft im Luftfahrtsektor und von der Nachfrage nach ihren Sicherheitsprodukten profitiert, teilte Honeywell am Freitag mit.

Das Nettoergebnis habe die Honeywell International Inc um 21% auf 526 Mio USD gesteigert. Der Umsatz habe sich um 11% auf 8,04 Mrd USD erhöht. Mit Produkten seien 6,45 (Vorjahr: 5,81) Mrd USD umgesetzt worden, während Dienstleistungen 1,59 (1,44) Mrd USD zu den Einnahmen beigetragen hätten.

Je Aktie verdiente Honeywell 0,66 (0,52 USD) USD. Damit lagen Gewinn und Umsatz über den Prognosen der Analysten, die mit einem Ergebnis je Aktie von 0,62 USD und mit einem Umsatz von 7,72 Mrd USD gerechnet hatten.

Honeywell registrierte ein höheres Nachfragevolumen im Luftfahrtsektor. Zudem verzeichnete der Konzern ein stabiles Wachstum im gewerblichen Bau.

Infolge der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal hob der Mischkonzern seine Ergebnis- und Umsatzerwartung an. Die Umsatzprognose 2007 wurde der Mitteilung zufolge um 700 Mio USD auf nun 33,5 Mrd USD angehoben. Die Prognosespanne für das Ergebnis je Aktie sei um 0,15 USD auf 3,00 USD bis 3,10 USD erhöht worden. Neben der Entwicklung im ersten Quartal reflektierten die höheren Prognosen auch die Zuversicht für das weitere Geschäft 2007.

Im zweiten Quartal rechnet Honeywell mit einem Ergebnis je Aktie von 0,73 USD bis 0,75 USD und mit einem Umsatz von 8,4 Mrd USD. Analysten rechnen für die drei Monate im Mittel mit einem Ergebnis je Aktie von 0,72 USD und mit einem Umsatz von 8,2 Mrd USD.

Webseite: http://www.honeywell.com

- Von Mike Barris und Michael Baron, Dow Jones Newswires,

++49 (0) 69 297 25 108, unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/kla/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite