UPDATE: IBM kauft SPSS für 1,2 Mrd USD

28.07.2009
(Neu: Weitere Details)

(Neu: Weitere Details)

CHICAGO(Dow Jones)--Der US-Konzern International Business Machines Corp (IBM) will das Softwareunternehmen SPSS Inc zum Preis von 50 USD je Aktie in bar kaufen. Dies ist ein Aufschlag von 42% auf den Schlusskurs vom Montag. Das Gesamtvolumen der Transaktion beläuft sich damit auf rund 1,2 Mrd USD, wie die in Armonk ansässige IBM am Dienstag mitteilte.

SPSS entwickelt statistische Software für Umfragen und wissenschaftliche Forschung. Mit der Akquisition des Chicagoer Unternehmens folgt IBM der Strategie, den Schwerpunkt weg vom klassischen Hardwaregeschäft hin zum profitableren Software- und Servicegeschäft zu legen. In den letztgenannten Bereichen war die Marge zuletzt weiter gestiegen und hatte dem Konzern trotz eines massiven Umsatzeinbruchs bei Hardware unterm Strich ein solides Ergebnis im zweiten Quartal beschert.

Die SPSS-Aktionäre sowie Regulierungsbehörden müssen dem Zusammenschluss der Unternehmen noch zustimmen. Die Transaktion soll gegen Ende des zweiten Halbjahres 2009 abgeschlossen sein.

Webseite: www.ibm.com www.spss.com DJG/sha/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite