Update: IBM: Personalkarussel in den USA und in Deutschland

18.07.2005
Von IBM Deutschland ereichte uns folgende, ergänzende Meldung zur Neubesetzung von Managementposten in Deutschland.

Von IBM Deutschland ereichte uns folgende, ergänzende Meldung zur Neubesetzung von Managementposten in Deutschland.

Auf Henkels STG-Stuhl (Systems & Technology Group) sitzt nun doch nicht Michael Diemer, sondern Detlev Golke. Diemer habe nur interimsweise ausgeholfen; er betreut weiterhin als Managing Direktor den Kunden Novartis. Golke war bisher im Bereich Sales and Distribution in der IBM CEMA (Mittel- und Osteuropa) tätig.

Des Weiteren wurde "die Printing Systems Division, in Deutschland geführt von Oliver Michael Peters, in die STG integriert".

Die Länderorganisation IBMs sieht jetzt wie folgt aus: Zu oberst stehen die beiden Integrated Operating Team (IOT) mit Sitz in Zürich und Madrid. Diese maximal 230 Leute umfassenden Teams sind für Nord- und Osteuropa beziehunsgweise Süd- und Westeuropa zuständig.

Des weiteren gibt es acht so genannte Integrated Market Team (IMT) mit Länderverantwortung für Marketing, Preise und Kunden. Sie gliedern sich so auf: CEMA, Austria, Switzerland (CEMAAS); Belgien, Niederlande, Luxemburg (BeNeLux); Deutschland; Frankreich und Nordafrika; Italien; Großbritannien, Irland und ,Südafrika (UKISA); Iberische Halbinsel, Griechenland, Israel, und Türkei (IGIT); Schweden, Noerwegen, Dänemark Finnland, Baltische Staaten (Nordic).

Schließlich gibt es die Centre of Excellence (CoE). Sie sind für bestimmte Prozesse wie Finanzen oder Support zuständig, teilen sich die Ressourcen und können nach Bedarf weltweit eingesetzt werden. (wl)

Zur Startseite