UPDATE: IDS Scheer bekommt neuen CEO und organisiert um

01.09.2008
(NEU: Aussagen aus Telefonkonferenz)

(NEU: Aussagen aus Telefonkonferenz)

Von Alexander Becker

DOW JONES NEWSWIRES

SAARBRÜCKEN (Dow Jones)--Die IDS Scheer AG, Saarbrücken, bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden und organisiert um. Mit Wirkung zum 1. September 2008 sei Peter Gérard zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen worden, teilte IDS Scheer am Montag mit. Er war zuvor Mitglied des Aufsichtsrats von IDS Scheer. Mit der neuen Führung und neuen Struktur will das Unternehmen wieder zweistellige Wachstumsraten beim Umsatz sowie eine zweistellige EBITA-Marge erreichen können.

Thomas Volk, bisheriger Vorstandsvorsitzender, ist den weiteren Angaben zufolge aus dem Unternehmen ausgeschieden. Ob Volk diesen Schritt freiwillig vollzogen habe, wollte der Aufsichtsratsvorsitzende August-Wilhelm Scheer mit Verweis auf die noch laufenden Verhandlungen mit dem Manager in einer Telefonkonferenz nicht kommentieren.

Die Restrukturierung umfasst im Wesentlichen die Zusammenlegung der Produktgruppen und eine Straffung der internen Prozesse etwa durch den Wegfall von zwei Hierarchieebenen. Die Marktbearbeitung der ARIS-Softwareprodukte und der Beratung werde künftig zusammengeführt.

Die vier Regionen DACH, EMEA, Americas und Asia Pacific würden nun jeweils von einem Vorstandsmitglied gesteuert und verantwortet. Der Vorstandsvorsitzende Peter Gérard sei zuständig für das Geschäft in den Regionen Americas und Asia Pacific und führe zudem die zentralen Abteilungen Personal, Corporate Development, Legal Services und Marketing.

Dirk Oevermann übernehme die Verantwortung für die Regionen DACH und EMEA. Wolfram Jost zeichne weiterhin verantwortlich für die Produktstrategie, Forschung und Entwicklung und übernehme zusätzlich die Global Product Services. Jörg Vandreier sei als Finanzvorstand verantwortlich für Finance & Controlling, interne IT und Investor Relations.

Die Hauptaufgabe von Peter Gérard liegt laut IDS Scheer darin, die Neuausrichtung "zügig voranzubringen und die Profitabilität des Unternehmens in den zweistelligen Margenbereich zurückzuführen." Die internationale Organisation werde auf die Bündelung der Ressourcen und die Stärkung des Vertriebs der ARIS Lizenzen konzentriert.

Wann das TecDAX-Unternehmen wieder eine zweistellige EBITA-Marge erreichen werde, wollte der Aufsichtsratsvorsitzende Scheer nicht konkret kommentieren. "Ich wäre aber enttäuscht, wenn wir das nicht im kommenden Geschäftsjahr erreichen würden", so Scheer. Die Restrukturierung soll dabei bis zum 1. Januar 2009 abgeschlossen werden.

Für das laufende Geschäftsjahr bekräftigte IDS die Jahresprognosen. Danach rechnet IDS Scheer mit einem Konzernumsatz von mindestens 400 Mio EUR (bei konstanten Wechselkursen). Für das operative Ergebnis werde eine EBITA-Marge in der Bandbreite von 8% bis 9% erwartet. In dieser Prognose sind die erwarteten Kosten der Restrukturierung von bis zu 4 Mio EUR bereits enthalten. Im Frühjahr hatte das Unternehmen den Markt mit einer unerwarteten Gewinnwarnung geschockt und die Jahresprognose revidieren müssen.

"Ich bin überzeugt, dass mit der stärksten Restrukturierung in der Firmengeschichte die IDS Scheer AG ihre globalen Marktchancen zur Optimierung der Geschäftsprozesse ihrer Kunden noch wirksamer wahrnehmen wird und ihren Weg als eines der erfolgreichsten deutschen IT-Unternehmen gestärkt fortsetzt", so Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender August-Wilhelm Scheer.

Scheer, der mit 41% auch größter Einzelaktionär des Unternehmens ist, hat keine Pläne, sich von Firmenanteilen zu trennen. Zwar habe es immer mal wieder Interessensbekundungen von Dritten gegeben, er glaube aber weiterhin an die "Erfolgsstory" seines Unternehmens und habe daher keine Pläne, sich von Anteilen an der Firma zu trennen. Scheer hatte das Unternehmen 1984 gegründet.

Als neues Aufsichtsratsmitglied sei Helmut Mader, Geschäftsführer der 1999 gegründeten Mader Capital Resources GmbH, bestellt worden, so IDS Scheer weiter. Der neue Vorstandsvorsitzende Peter Gérard bringe "viele Jahre Erfahrung im Management und in der Restrukturierung von Unternehmen ein. Nach führenden Aufgaben bei IBM in den USA war er laut IDS Bereichsvorstand bei der Deutschen Bank und Mitglied des Vorstands bei Mannesmann und bei Karstadt Quelle.

Die IDS-Scheer-Aktie notierte um 10.15 Uhr 1,2% im Minus bei 9,00 EUR.

Webseite: http://www.ids-scheer.com - Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/cbr/abe/brb

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite