UpDate Marketing mit neuem Partnerkonzept

24.04.1998

WIESBADEN: Um ihr Partnergeschäft weiter auszubauen, sucht die UpDate Marketing Service GmbH vorwiegend Systemhäuser mit Projekterfahrung. Aber auch Marketing- und Vertriebspartner stehen auf der Wunschliste des international agierenden Software- und Beratungsunternehmens.Auch ein Partnerprogramm braucht einen Namen: "UDM-Partner-Package" nannte UpDate Marketing daher sein neues Konzept zur Händlerpflege. Der Wiesbadener Anbieter von Standardlösungen für die datenbankgestützte Steuerung von Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung, will für den Vertrieb seines SFA-/CAS Marketing Managers vorwiegend Implementierungspartner mit Know-how in Projektmanagement und Beratung gewinnen. Die Systemhäuser sollen mit dem Marketing Manager weitgehend eigenständige Aufgaben lösen, in deren Mittelpunkt die Verbesserung von Marketing- und Vertriebsprozessen in Unternehmen steht.

Lukrative Margen

Voraussetzung für eine Kooperation mit UpDate Marketing ist, daß es pro Systemhaus mindestens zwei Berater gibt, die das nötige Fachwissen in puncto Anwendungsmöglichkeiten und Implementierung mitbringen. Nach Angaben des Anbieters liegen die Margen derzeit zwischen 30 und 70 Prozent, abhängig von der Umsatzgröße und der Qualifikation des Partners.

Das hessische Softwareunternehmen plant außerdem, Marketing- und Vertriebspartner in die Verkaufsstrategie einzubinden. Aufgabe des Marketingpartners ist es dabei, Interessenten das Produkt zu präsentieren. Vertriebspartner sind für den Verkauf der Softwaremodule sowie alle Dienstleistungen, die für den Einsatz des Systems erforderlich sind, verantwortlich.

Hilfestellung bei Werbeaktionen

Unterstützt werden die Vertriebspartner zunächst von der Direktmarketingorganisation von UpDate Marketing. Die Wiesbadener versprechen zudem Hilfestellung bei Marketing- und Werbeaktionen. Darüber hinaus gibt es sogenannte Partnermanager, die für die persönliche Betreuung zuständig sind und außerdem über das Produkt und die Technik informieren.

Mit einem speziellen Ausbildungsprogramm soll den Anforderungen der unterschiedlichen Partnergruppen Rechnung getragen werden. Last, but not least ist auch an eine Zertifizierung der Partner ähnlich der SE-Zertifizierung durch Microsoft gedacht. Eine Zertifizierungsnorm für Partner wird im Mai veröffentlicht. Mit dem neuen Partnerkonzept will UpDate Marketing nach den Worten Gilbert Hödls, Mitbegründer und Miteigentümer von UpDate Marketing, "das wachsende Marktpotential im Mittelstand effizienter ausschöpfen und die Betreuung kleiner und mittlerer Unternehmen auf internationaler Ebene verbessern". Sind 1997 noch 90 Prozent des Business direkt über den Anbieter gelaufen, ist laut Geschäftsleitung für 1998 geplant, den indirekten Vertrieb auf 30 Prozent auszubauen.

Update Marketing zählt heute weltweit zehn Niederlassungen mit 150 Mitarbeitern. Der Umsatz belief sich 1997 auf insgesamt 25 Millionen Dollar (45 Millionen Mark), davon entfielen rund 15 Millionen Mark auf die deutsche Gesellschaft mit 50 Beschäftigten. (god)

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