Zum 1. September 2009

Update: Microsoft schafft Dynamics Entrepreneur ab

02.09.2008
Ab dem 1. September 2009 hat Microsoft kein „Dynamics Entrepreneur“ mehr im Programm. Händler und Anwender werden zum Umsteigen aufgefordert.

Die Microsoft stellt nicht mit ab sofortiger Wirkung, sondern zum 1. September 2009 seine Unternehmenssoftware für kleine Unternehmen, „Dynamics Entrepreneur“, vom Markt. Das stellte der Hersteller heute klar. Die Folge bleibt die gleiche: Kundenunternehmen, die bereits die Lösung im Einsatz haben, werden aufgefordert, mittels eines kostenlosen Umstiegsangebots auf "Dynamics NAV 2009" wechseln.

Robert Helgerth, Direktor Mittelstand von Microsoft Deutschland: "Dynamics NAV 2009 mit dem neuen Client für kleine Unternehmen und Entrepreneur sprechen die gleichen Zielgruppen an."
Robert Helgerth, Direktor Mittelstand von Microsoft Deutschland: "Dynamics NAV 2009 mit dem neuen Client für kleine Unternehmen und Entrepreneur sprechen die gleichen Zielgruppen an."
Foto: Robert Helgerth

Allerdings will Microsoft alle Entrepeneur-Serviceleistungen bis Februar 2013 zur Verfügung stellen. Dynamics NAV 2009 aus Microsofts ERP-Familie soll in der neuen Version ab Dezember 2008 verfügbar sein. Dank eines laut dem Hersteller „speziellen rollenbasierten Clienten“ wird die Software dann auch auf kleine Unternehmen zugeschnitten sein.

Wie viele Kunden Microsofts „Dynamics Entrepreneur“ im Einsatz haben, ist unklar. Laut Branchenbeobachtern dürfte die Zahl überschaubar sein. Bekannt ist aber eine Zahl aus dem Channel: Wie ChannelPartner im Mai 2008 berichtete , hatten sich beim Distributor Actebis Peacock mehr als 100 Partner für die entsprechenden Basistrainings angemeldet; Es habe nach dessen Angaben ein „reges Interesse“ gegeben, deshalb stockte Actebis Peacock das Schulungsangebot „deutlich“ aus. Ein nicht unwesentlicher Prozentsatz dieser Fachhändler dürften bereits mit dem Vertrieb von Dynamics Entrepreneur begonnen haben.

Zur Startseite