Bei Nichtnutzung

Update! Neue Klarmobil-Gebühr trifft "nur wenige Kunden"

01.07.2009
Von Areamobile 
Klarmobil will von "wenigen" Bestandskunden eine Nicht-Nutzungsgebühr von 1 Euro pro Monat kassieren, wenn die Rechnung mehr als drei Monate hintereinander unter 3 Euro monatlich liegt.

Update: Klarmobil hat eine Richtigstellung dieser Meldung verlangt. Die aktualisierten Bereiche sind fett dargestellt:

Die Freenet-Tochter Klarmobil will von seinen Bestandskunden eine Nicht-Nutzungsgebühr von 1 Euro pro Monat kassieren, wenn die Rechnung mehr als drei Monate hintereinander unter 3 Euro monatlich liegt.

Die Regelung, die bereits seit dem 1. Februar 2009 für Neukunden gilt, betrifft laut Klarmobil aber nur wenige Kunden:

"Dabei handelt es sich ausschließlich um solche Kunden, die nur erreichbar sein wollen und gar nicht oder nur sehr wenig telefonieren. Der Anteil der betroffenen Kunden beläuft sich auf nicht einmal 2 Prozent, da die überwiegende Mehrheit der klarmobil.de Kunden ihr Handy ohnehin regelmäßig nutzen. Alle klarmobil.de Bestandskunden, die am Freitag keine E-Mail von uns erhalten haben, können klarmobil.de also wie gewohnt zu den alten AGB weiter nutzen.", sagt Hartmut Herrmann, Geschäftsführer von klarmobil.

In einer E-Mail informiert Klarmobil gerade die Kunden, die bereits vor Februar ein Vertrag mit dem Anbieter abgeschlossen haben, über die veränderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Darin heißt es: "...künftig berechnen wir für alle Bestandskunden, wie auch schon seit dem 1.2.2009 für Neukunden, monatlich 1 Euro für die Kontopflege, wenn der monatliche Rechnungsbetrag unter 3 EUR liegt. Damit wird sichergestellt, dass die SIM-Karte auch für solche Kunden dauerhaft nutzbar bleibt, die selbst nicht telefonieren, sondern nur erreichbar sein wollen."

Mehr zum Mobilfunkmarkt:

Es besteht die Möglichkeit, innerhalb von drei Wochen nach Erhalt der E-Mail Widerspruch gegen die neuen AGB einzulegen. "Sofern Sie klarmobil zu den geänderten Bedingungen nicht weiter nutzen möchten, senden Sie Ihren Widerspruch bitte an: klarmobil GmbH, Wollinstraße 1, 24782 Büdelsdorf", schreibt der Discounter in seiner E-Mail an die Kunden.

powered by AreaMobile

Zur Startseite