UPDATE: OEP erhöht Anteil an Pfleiderer auf 26,9%

15.09.2008
(NEU: Aussagen OEP) Von Alexander Becker DOW JONES NEWSWIRES

(NEU: Aussagen OEP) Von Alexander Becker DOW JONES NEWSWIRES

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Finanzinvestor One Equity Partners (OEP) hat seinen Anteil an der Pfleiderer AG auf 26,9% von zuvor 20,4% erhöht. Das teilte der im MDAX notierte Holzverarbeitungskonzern am Montag mit. OEP schließt eine weitere Aufstockung der Pfleiderer-Beteiligung nicht aus.

OEP hatte sich im Januar mit 15,02% an der in Neumarkt ansässigen Pfleiderer beteiligt und zielt damit den damaligen Angaben zufolge auf eine "langfristige strategische Beteiligung". Im April hatte OEP die Beteiligung dann auf 20,4% aufgestockt. Dabei hatte OEP nicht ausgeschlossen, den Pfleiderer-Anteil möglicherweise "opportunistisch" weiter zu erhöhen.

Diese Aussage habe auch weiterhin Bestand, sagte ein OEP-Sprecher am Berichtstag auf Nachfrage. Ob OEP dabei die Schwelle von 30% überschreiten würde, wollte der Sprecher nicht kommentieren. Eine Übernahme bzw. Delisting von Pfleiderer stehe aber "nicht im Fokus", so der Sprecher weiter.

Beim Überschreiten der Schwelle von 30% müsste OEP den anderen Aktionären ein Übernahmeangebot unterbreiten.

Webseite: http://www.pfleiderer.de - Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/abe/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite