UPDATE: Pfleiderer sieht 2009 positive Geschäftsentwicklung

03.04.2008
(NEU: Details, Aktienkurs) Von Alexander Becker DOW JONES NEWSWIRES

(NEU: Details, Aktienkurs) Von Alexander Becker DOW JONES NEWSWIRES

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Pfleiderer AG hat ihre Umsatz- und Ertragsziele für das laufende Jahr bekräftigt und sich zudem optimistisch für das kommende Jahr geäußert. Das Unternehmen gehe "auch für das Jahr 2009 von einer weiteren positiven Entwicklung unseres Geschäfts aus", teilte der MDAX-Konzern in seinem am Donnerstag auf der Webseite veröffentlichten Geschäftsbericht für 2007 mit.

Im kommenden Jahr wolle das Unternehmen in Nordamerika weiter Marktanteile gewinnen und die Ertragskraft der nordamerikanischen Aktivitäten verbessern. In Osteuropa werde der Holzverarbeitungskonzern mit Sitz in Neumarkt seine Marktpräsenz insbesondere durch das zweite Werk im russischen Novgorod ausbauen. In Westeuropa werde man sich auf den Ausbau des Exportgeschäfts aus Deutschland konzentrieren. Konkrete Angaben zur erwarteten Umsatz- und Ertragsentwicklung in 2009 waren dem Geschäftsbericht nicht zu entnehmen.

"Für das Geschäftsjahr 2008 ist Pfleiderer trotz der Eintrübung der konjunkturellen Rahmenbedingungen zuversichtlich", teilte Pfleiderer weiter mit. Der Konzern rechnet damit, die Belastungen aus Rohstoff- und Energiepreiserhöhungen im Wesentlichen weitergeben zu können. Die ganzjährige Konsolidierung der Werke im polnischen Grajewo und Novgorod sowie der dortige Ausbau der Kapazitäten werde sich dabei 2008 positiv auf die Ertragskraft auswirken.

Der Konzern rechnet 2008 im Zuge der Marktkonsolidierung zudem mit weiteren deutlichen Marktanteilsgewinnen in Nordamerika. Dies werde sich dank signifikant gestiegener Auftragseingänge bereits im ersten Quartal in einem Umsatzanstieg in Nordamerika niederschlagen. "Generell bleibt der Markt in Nordamerika jedoch angesichts der konjunkturellen Unwägbarkeiten und der Schwäche des US-Dollars auch 2008 schwierig", so Pfleiderer.

Pfleiderer erwirtschaftet in Nordamerika rund ein Viertel ihres Umsatzes. Im Geschäftsjahr 2007 hatte das Unternehmen hier mit einer EBITDA-Marge von 3,7% deutlich unter dem Konzernwert von 13,7% gelegen.

Für das laufende Jahr bekräftigte Pfleiderer die im Februar ausgegebenen Ziele. Demnach wird der Umsatz 2008 in einer Größenordnung von 2 Mrd EUR erwartet. Die EBITDA-Marge soll auf rund 15% steigen. Im Jahr 2007 hatte das Unternehmen bei einem Umsatz von 1,8 Mrd EUR eine EBITDA-Marge von 13,7% erwirtschaftet.

Der Konzern bekräftigte zudem, möglicherweise auch mit Zukäufen expandieren zu wollen. "Pfleiderer ist weiteren Akquisitionen zur Abrundung des Portfolios gegenüber offen, wird diese aber von einer gefestigten Ertragslage im Unternehmen abhängig machen", heißt es dazu von Pfleiderer.

Der Pfleiderer-Aktienkurs zeigte im frühen Handel entgegen dem Markttrend im Plus. "Der Ausblick wurde wie erwartet bestätigt. Nun muss man auf die Pressekonferenz und die Analystenkonferenz warten", sagt ein Händler. Letztere findet dem Unternehmen zufolge am Freitag in Frankfurt statt. In einem etwas leichteren Gesamtmarkt notierte das Papier um 9.52 Uhr mit 0,3% im Plus bei auf 16,55 EUR.

Webseite: http://www.pfleiderer.com - Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/abe/brb/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite