UPDATE: Singulus hat Vorstandswechsel bereits länger erwogen

18.08.2009
(NEU: Hintergrund, Aktienkurs)

(NEU: Hintergrund, Aktienkurs)

Von Philipp Grontzki DOW JONES NEWSWIRES

KAHL AM MAIN (Dow Jones)--Der Führungswechsel bei der Singulus Technologies AG wurde nach Darstellung des interimistischen Vorstandsvorsitzenden Roland Lacher bereits seit einiger Zeit überlegt. Man habe den Eindruck gehabt, das Unternehmen laufe nicht mehr in die richtige Richtung, sagte Lacher, Mitgründer und bislang Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens, am Dienstag zu Dow Jones Newswires. Lacher war über Jahre selbst Vorstandsvorsitzender von Singulus.

Der Hersteller von Maschinen zur Produktion optischer Datenträger hatte am Montag überraschend mitgeteilt, dass der bisherige Vorstandsvorsitzende Stefan A. Baustert das Unternehmen zum Monatsende verlässt und Lacher ab sofort das Amt befristet übernimmt. Die Singulus-Aktie legte daraufhin am Dienstag kräftig zu.

Wenn das Unternehmen sich gut positionieren wolle, müsse technologisch gedacht werden, sagte Lacher in dem Interview. Hier habe man Zweifel gehabt, ob man dies schnell genug hinbekomme. Den Planungen zufolge wird Lacher zum 1. April kommenden Jahres wieder in den Aufsichtsrat wechseln. Ab diesem Zeitpunkt soll dann Stefan Rinck den Vorstandsvorsitz übernehmen.

Rinck war zuletzt als Geschäftsführer der Linde Material Handling GmbH Co KG/Kion Group tätig und wird ab 1. September in den Singulus-Vorstand einziehen. Singulus hatte zuletzt mit einer schlechten Geschäftsentwicklung zu kämpfen und Ende Juni angekündigt, bis zu 190 weitere Arbeitsplätze zu streichen zu wollen. Am Jahresende hatte Singulus noch 722 Mitarbeiter - Ende Juni waren es 608.

Das Unternehmen aus Kahl am Main produziert Maschinen zur Herstellung von CDs, DVDs und Blue-ray-Discs, dem DVD-Nachfolgeformat. Daneben hatte Singulus 2007 mit 51% die Mehrheit am bayerischen Solartechnikunternehmen Stangl Semiconductor Equipment erworben, um unabhängiger vom Markt für optische Datenträger zu werden.

Stangl habe allerdings noch nicht die Struktur, die er sich erwarte, sagte Lacher. Die Tochter benötige vernünftige Organisationsstrukturen, die identisch mit denen von Singulus seien, so der Manager. Als Beispiel nannte er die Einführung von SAP-Unternehmenssoftware.

Dessen ungeachtet setzt Lacher große Hoffnung auf dieses Geschäftsfeld. Mittelfristig, also in drei bis fünf Jahren, solle der Solarbereich die optischen Datenträger als größtes Singulus-Segment ablösen, so Lacher.

Für das Gesamtjahr 2009 erwartet das Unternehmen nach früheren Angaben einen Umsatz zwischen 105 Mio und 125 Mio EUR sowie ein deutlich negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Im Jahr 2008 hatte Singulus Erlöse von 212,1 Mio EUR erzielt. Für das kommende Jahr erwartet Lacher eine deutliche Ergebnisverbesserung. Genauer wollte er auf Nachfrage nicht werden.

Die Aktie von Singulus setzte als Reaktion auf den Vorstandswechsel zum Höhenflug an und notierte bis gegen 11.55 Uhr rund 8,3% höher bei 2,22 EUR.

Webseite: www.singulus.de - Von Philipp Grontzki, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 107; philipp.grontzki@dowjones.com DJG/phg/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite