UPDATE: Springer-Verlag bringt Gratiszeitung auf den Markt

12.09.2008
(NEU: Bestätigung des Unternehmens, Details)

(NEU: Bestätigung des Unternehmens, Details)

BERLIN (Dow Jones)--Die Axel Springer AG wird eine Gratiszeitung auf den Markt bringen. Ab dem 20. September werde jeweils samstags die "Berliner Morgenpost Wochenend-Extra" erscheinen, teilte das Berliner Verlagshaus am Freitag mit.

Das 16-seitige Tabloid biete eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen der Woche aus den einzelnen Ausgaben der "Berliner Morgenpost". Das Wochenend-Extra solle in rund eine Million Berliner Haushalte kostenlos zugestellt werden.

Ziele der Markteinführung sind nach Springer-Angaben die Stärkung des Marken-Bekanntheitsgrads der "Berliner Morgenpost" sowie das Erschließen neuer Leserschaften und Zielgruppen.

Damit bestätigte das Unternehmen einen Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD). Ein Sprecher des Verlagshauses hatte der Zeitung gesagt, dass der im SDAX notierte Konzern mit der Gratis-Zeitung zusätzliche Werbeeinnahmen generieren wolle: "Natürlich entwickelt man so ein Angebot auch, um damit wirtschaftlich erfolgreich zu sein". Zielzahlen zu den angepeilten Erlösen des Wochenden-Extra der Berliner Morgenspost nannte er laut Zeitung jedoch nicht.

Webseiten: http://www.ftd.de http://www.axelspringer.de DJG/ncs/rio

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite