UPDATE/T-Systems schließt Allianz mit Cognizant

05.03.2008
(NEU: Aussagen Management, Details, Hintergrund)

(NEU: Aussagen Management, Details, Hintergrund)

Von Alexander Becker

DOW JONES NEWSWIRES

HANNOVER (Dow Jones)--Die Telekom-Sparte T-Systems hat für den Bereich Systemintegration eine Partnerschaft mit dem US-Wettbewerber Cognizant geschlossen. Diese Partnerschaft ist nach Einschätzung von Rene Obermann, Vorstandsvorsitzender der T-Systems-Mutter Deutsche Telekom AG, das "letzte fehlende Element" bei der Neuaufstellung der Geschäftskundensparte.

Die Partnerschaft verbinde einen US-Dienstleister "mit starken Wurzeln im indischen Markt und einen führenden europäischen Anbieter", teilte die Geschäftskunden-Sparte der Deutschen Telekom AG am Mittwoch auf der CeBIT in Hannover mit. Cognizant ist an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistet und Mitglied im Nasdaq-100-Index.

Mit der heutigen Ankündigung der Cognizant-Allianz beendet T-Systems monatelange Spekulationen um die Zukunft des Systemintegrations-Geschäfts. Zuletzt war am Markt und in der Branche aber bereits weitgehend erwartet worden, dass T-Systems dabei auf eine Partner-Lösung setzt. Der neue Vorstandsvorsitzende von T-Systems, Reinhard Clemens, hatte bereits Mitte Februar angekündigt, den Bereich Systemintegration eher in eine Partnerschaft einbringen zu wollen als zu verkaufen.

Zusammen kommen Cognizant und T-Systems auf 110.000 Mitarbeiter weltweit. Damit erschließe sich für beide Unternehmen ein "beträchtliches Wachstumspotenzial". Als Teil der neuen Partnerschaft werde die indische Niederlassung von T-Systems mit rund 1.150 Mitarbeitern an Cognizant übergehen. Diese Transaktion unterliege dabei noch der Zustimmung durch die zuständigen Behörden.

T-Systems und Cognizant bringen den Angaben zufolge "jeweils ihre Stärken sowohl im Beratungsgeschäft als auch bei Off-Shore-Leistungen in die Partnerschaft ein". Rund 40.000 Mitarbeiter der beiden Kooperationspartner "arbeiten Off-Shore" in Asien und vor allem in Indien sitzen.

Gemeinsam wollen Cognizant und T-Systems "im Wesentlichen europäische Konzerne, um deren Nachfrage nach weltweiten Service bei Systemanwendungen zu decken". Dabei bündeln beide Unternehmen ihr Beratungsgeschäft für Projekte vor Ort beim Kunden mit Off-Shore-Kapazitäten in Asien.

Webseiten: http://www.t-systems.com http://www.cognizant.com - Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/abe/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite