UPDATE: Telefonica übernimmt Hansenet

05.11.2009
(NEU: Bestätigung, Firmenwert)

(NEU: Bestätigung, Firmenwert)

Von Jason Sinclair DOW JONES NEWSWIRES

MADRID (Dow Jones)--Der spanische Telefonkonzern Telefonica übernimmt den deutschen DSL-Anbieter Hansenet von der Telecom Italia SpA. Der Wert der Hamburger Hansenet GmbH werde auf 900 Mio EUR beziffert, teilte die Telefonica SA mit.

Mit der Übernahme will der von Madrid aus operierende Telefonkonzern seine Stellung auf dem umkämpften deutschen Markt verbessern. Über Hansenet erhält Telefonica Zugang zu ungefähr 2,2 Millionen Breitband-Kunden. Per Ende Juli hatte das spanische Unternehmen nur 253.000 Internet-Kunden in Deutschland.

Der gemeinsame Jahresumsatz der beiden Unternehmen erreiche fast 5 Mrd EUR, hieß es weiter. Die Transaktion sei abhängig von der Unterzeichnung der finalen Verkaufsverträge und müsse noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Der Abschluss des Verkaufsprozesses sei für das erste Quartal 2010 geplant.

Dow Jones Newswires hatte bereits am frühen Donnerstagnachmittag aus Kreisen erfahren, dass der Board der Telecom Italia dem Verkauf von Hansenet an Telefonica zugestimmt hatte. Dieser war erwartet worden. Für die Telecom Italia ist er Teil eines Plans, mit dem der in Rom ansässige Konzern seine Kosten reduzieren will.

Webseite: www.telefonica.com -Von Jason Sinclair, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 111; unternehmen.de@dowjones.com (Archibald Preuschat und Giada Zampano haben zu diesem Artikel beigetragen.) DJG/DJN/ebb/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite