UPDATE: Telekom baut Mittelstands-Service und -Vertrieb um

29.09.2010
(NEU: weitere Details)

(NEU: weitere Details)

BONN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG strukturiert ihren Mittelstands-Service und -Vertrieb sowie die regionale Aufstellung ihrer IT in Deutschland neu. Ziel sei es, im stark umkämpften Markt wettbewerbsfähiger zu werden, teilte der Bonner DAX-Konzern am Mittwoch mit. Dies erfordere eine Anpassung der unzeitgemäßen, kleinteiligen Flächenstruktur. Die Deutsche Telekom will zwar jedem ihrer Mitarbeiter einen Arbeitsplatz garantieren, doch zahlreiche Beschäftigte müssen ihren Arbeitsort bis Ende 2012 wechseln.

Betroffen hiervon sind dem Konzern zufolge im Service und Vertrieb 3.640 der 6.850 Beschäftigen, in der IT 1.500 der 2.800 Mitarbeiter. Bei den Gewerkschaften stößt das Vorhaben auf Widerstand. Nach Angaben der Telekom konnte sich der Konzern in monatelangen Verhandlungen mit den Sozialpartnern nicht auf ein gemeinsames Ergebnis verständigen.

In den nächsten Jahren will der Telekomkonzern bundesweit neun Vertriebs- und Service-Zentren sowie zusätzliche 28 Vertriebsbüros aufbauen. Gleichzeitig führe er seine IT-Teams in fünf IT-Innovationszentren zusammen.

Nach den Plänen sollen Service und Vertrieb für den deutschen Mittelstand enger miteinander verzahnt und die Kundennähe im Vertriebs-Außendienst verstärkt werden. Für diese Modernisierungsoffensive habe das Unternehmen 45 Mio EUR vorgesehen. Zusätzlich investiere die Telekom in diesem Bereich allein im nächsten Jahr 4 Mio EUR in ein Qualifizierungsprogramm seiner Mitarbeiter. Im IT-Geschäftsbereich starte die Telekom eine 10 Mio EUR schwere Weiterbildungsoffensive.

Webseite: www.telekom.com DJG/has/cbr

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite