UPDATE: Teles verkauft Beteiligung an freenet

28.08.2008
(NEU: Weitere Details)

(NEU: Weitere Details)

BERLIN (Dow Jones)--Die Teles AG hat ihren Anteil an der freenet AG verkauft. Wie das im Bereich Telekommunikation tätige Unternehmen aus Berlin am Donnerstag mitteilte, wurde das freenet-Aktienpaket am Berichtstag verkauft. Hintergrund der Veräußerung war die frühere Ankündigung von Teles, nicht betriebsnotwendige Vermögenswerte zu liquidieren, um eine Dividende von 1 EUR je Aktie zu zahlen.

Ein Teles-Sprecher sagte zu Dow Jones Newswires auf Anfrage, dass der Anteil des Berliner Konzerns an freenet bei rund 2,7% gelegen hat. Gekauft worden seien die Aktien, die zu "marktgerechten Preisen" veräußert wurden, von verschiedenen Banken.

Neben der Auszahlung der zu beschließenden Dividende ist laut Teles mit dem Erlös auch eine "solide Finanzierung" des operativen Geschäfts gesichert. Sofern die Hauptversammlung am morgigen Freitag über die von der Verwaltung vorgeschlagene Dividende beschließt, verbliebe in der Teles AG nach Auszahlung der Dividende eine Eigenkapitalquote von ca. 60%.

Webseiten: http://www.teles.de http://www.freenet.de DJG/kla/bam

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite