Update: Toll Collect gibt Schuld an deaktivierten Mautbrücken an das Bundesverkehrsministerium weiter

17.02.2005
Warum der LKW bei dem "Frontal21"-Test des Mautsystems Toll Collect nur von einer der zehn Mautbrücken, die mit einem Lastwagen passiert wurden, erfasst wurde, erklärt Toll Collect gestern so: Die Vorgabe, lediglich zehn Prozent der Mautbrücken "scharf" zu stellen, käme aus dem Verkehrsministerium. "Diese Brücken befanden sich im Stand-by-Modus", erklärte ein Toll-Collect-Sprecher gegenüber der Online-Ausgabe des Manager Magazins "manager-magazin.de". "Unsere Vorgabe lautet, 10 Prozent des Verkehrs zu kontrollieren - das erfüllen wir", so der Sprecher. Das Bundesverkehrsministerium würde das so wünschen. Warum also nicht alle Mautbrücken ständig im Einsatz sind, erklärt Toll Collect so: "Wir können auf Wunsch stundenweise umswitchen, welche Brücken so geschaltet werden, dass der so genannte automatische Beweismittelversand aktiviert ist.", Welche Brücken wann aktiviert werden, entscheide aber das BAG. Toll Collect stelle die Technik. - wie sie angewendet werde, sei Aufgabe der Bundesbehörde. Technisch, betont Toll Collect, sei es kein Problem, alle Brücken permanent aktiv zu schalten. Doch eine hundertprozentige Erfassung der LKWs nicht wirtschaftlich, erklärte das Unternehmen. Allein: Die täglich anfallende und auszuwertende Datenmenge würde zu "umfangreich" werden. (wl)

Warum der LKW bei dem "Frontal21"-Test des Mautsystems Toll Collect nur von einer der zehn Mautbrücken, die mit einem Lastwagen passiert wurden, erfasst wurde, erklärt Toll Collect gestern so: Die Vorgabe, lediglich zehn Prozent der Mautbrücken "scharf" zu stellen, käme aus dem Verkehrsministerium. "Diese Brücken befanden sich im Stand-by-Modus", erklärte ein Toll-Collect-Sprecher gegenüber der Online-Ausgabe des Manager Magazins "manager-magazin.de". "Unsere Vorgabe lautet, 10 Prozent des Verkehrs zu kontrollieren - das erfüllen wir", so der Sprecher. Das Bundesverkehrsministerium würde das so wünschen. Warum also nicht alle Mautbrücken ständig im Einsatz sind, erklärt Toll Collect so: "Wir können auf Wunsch stundenweise umswitchen, welche Brücken so geschaltet werden, dass der so genannte automatische Beweismittelversand aktiviert ist.", Welche Brücken wann aktiviert werden, entscheide aber das BAG. Toll Collect stelle die Technik. - wie sie angewendet werde, sei Aufgabe der Bundesbehörde. Technisch, betont Toll Collect, sei es kein Problem, alle Brücken permanent aktiv zu schalten. Doch eine hundertprozentige Erfassung der LKWs nicht wirtschaftlich, erklärte das Unternehmen. Allein: Die täglich anfallende und auszuwertende Datenmenge würde zu "umfangreich" werden. (wl)

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