Mehr VPN-Performance und Sicherheit

Update Version 7.8 für Lancom LCOS

12.01.2010
Ab sofort ist das Update LCOS 7.8 für Router, Access Points, WLAN Controller und VPN Gateways von Lancom verfügbar. Von profitiert insbesondere die VPN-Performance bei sehr vielen parallelen Netzverbindungen

Ab sofort ist das Update LCOS 7.8 für Router, Access Points, WLAN Controller und VPN Gateways von Lancom verfügbar. Davon, so der Aachner Anbieter, profitiert insbesondere die VPN-Performance bei sehr vielen parallelen Netzverbindungen.

Das Firmware-Update enthält zahlreiche Detailverbesserungen und Erweiterungen im Sicherheitsbereich, wie neue Features bei der Zertifikatsverwaltung und der Optimierung des Monitorings. Davon profitieren auch LANCOM Central Site VPN Gateways in Multi-CA-Umgebungen mit intensiver VPN-Nutzung.

Für eine bessere Skalierbarkeit wurden die Algorithmen zur VPN-Verschlüsselung überarbeitet. Laut Hersteller vervielfachen sie nun die Performance der LANCOM Central Site VPN Gateways bei vielen Gegenstellen.

Gleichzeitig wurden die SNMP-Kommunikation und die Anzeige großer Tabellen im Netzwerküberwachungstool LANmonitor optimiert. Bei Kompaktgeräte der 1700er- und 1800er-Serie verdoppelt sich die Anzahl der konfigurierbaren Advanced Routing and Forwarding (ARF)-Kontexte auf 16 unterschiedliche Netzwerke.

Mehr zu Netzwerken und Lancom lesen Sie hier:

Die Anbindung von XAUTH (Extended-Authentification-Protokoll; ein Draft, der von Cisco stammt, abervon der IPSec-Working-Group bis heute nicht akzeptiert wurde) an RADIUS-Server ermöglicht die Kontrolle von VPN-Client-Zugängen pro User über eine zentrale Benutzerverwaltung. Noch mehr Sicherheit durch wechselnde Passwörter bieten darüber hinaus OTP-Tokens (One-Time-Password-Token) zur Anmeldung von VPN-Clients. Das im Display des Tokens angezeigte One-Time- Password (OTP) ändert sich alle 60 Sekunden.

LCOS 7.8 sowie detaillierte Datenblätter und weiterführende Informationen stehen auf der LANCOM Website zum Download bereit. (tecchannel; mja) (wl)

Zur Startseite