UPDATE2: FMC nach Quartalszahlen optimistisch für Gesamtjahr

31.10.2007
(NEU: Analysteneinschätzung, Aktienkurs, Aussagen von der Pressekonferenz) Von Heide Oberhauser-Aslan Dow Jones Newswires

(NEU: Analysteneinschätzung, Aktienkurs, Aussagen von der Pressekonferenz) Von Heide Oberhauser-Aslan Dow Jones Newswires

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Fresenius Medical Care AG & Co KGaA (FMC) hat im dritten Quartal 2007 einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg erzielt. Zugleich gab sich der in Bad Homburg beheimatete DAX-Konzern bei seiner Ergebnisprognose optimistisch. Der Dialysedienstleister rechnet für 2007 nun mit einem Jahresüberschuss am oberen Ende der bisher gegebenen Prognose von 685 Mio bis 705 Mio USD. Den Umsatzausblick bekräftigte das Unternehmen. Es werde weiterhin ein Umsatz von mehr als 9,5 Mrd USD erwartet, hieß es.

Mit den Drittquartalszahlen erreichte der Konzern die Erwartungen der von Dow Jones Newswires befragten Analysten. Der Konzernumsatz kletterte um 9% auf 2,426 Mrd USD. Die Befragten hatten im Mittel mit 2,420 Mrd USD gerechnet. Das EBIT verbesserte sich um 14% auf 397 Mio USD. Hier hatten die Experten im Mittel 393 Mio USD erwartet. Nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter verbuchte FMC einen Ergebnisanstieg um 30% auf 181 Mio USD. Die Befragten hatten hier mit 176 Mio USD gerechnet. FMC hat nach Einschätzung von Analyst Karl-Heinz Scheunemann von Metzler überzeugende Zahlen vorgelegt. Das Unternehmen sei organisch in allen Bereichen gewachsen. Der Bereich Dialysedienstleistungen habe sich gut entwickelt und werde vom Bereich Dialyseprodukte sogar noch übertroffen.

Die Aussagen zur Ergebnisprognose wertet Scheunemann als "kleine positive Überraschung", die aber nach den bisherigen Aussagen nicht völlig unerwartet komme. Der Analyst sieht seine Kaufempfehlung durch die Zahlen bestätigt. Auch Analysten der LBBW, von M.M. Warburg und von MerckFinck & Co sprachen von einem erneut starken Quartal für FMC und bestätigten ihre Kaufempfehlung. Der Aktienkurs legte bis zum Mittag um 2,5% auf 36,37 EUR zu.

Im wichtigen Markt Nordamerika erzielten die Bad Homburger im Quartal einen Umsatzzuwachs von 3% auf 1,660 Mrd USD. Die Einnahmen aus Dialysedienstleistungen wuchsen um 1% auf 1,494 Mrd USD. Die durchschnittliche Vergütung pro Behandlung in den USA erhöhte sich um 1% auf 327 USD. Der Umsatz mit Dialyseprodukten stieg um 18% auf 167 Mio USD. Der Anstieg sei hauptsächlich auf den starken Absatz der Hämodialysemaschinen des Typs 2008K und des Phosphatbinders Phoslo zurückzuführen gewesen.

Außerhalb Nordamerikas sei der Umsatz im Quartal um 23% auf 766 Mio USD gestiegen, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Erlöse mit Dialysedienstleistungen seien um 32% auf 307 Mio EUR geklettert und der Umsatz mit Dialyseprodukten um 18% auf 459 Mio USD. Dazu hätten vor allem ein starker Absatz von Dialysemaschinen, Produkten für die Bauchfelldialyse und von Dialysatoren beigetragen, berichtete FMC.

Zum 30. September 2007 versorgte der Dialysedienstleister weltweit 172.227 Dialysepatienten, 7% mehr als im Vorjahr. Die Zahl der von FMC betriebenen Dialysekliniken lag bei 2.221 Häusern weltweit, davon lagen 1.591 Kliniken in Nordamerika und 630 außerhalb Nordamerikas.

Für 2007 kalkuliert das Unternehmen unverändert mit 650 Mio USD für Investitionen und Akquisitionen. Der Verschuldungsgrad soll bis zum Jahresende unter dem Wert von 3,0 liegen.

Ihren mittelfristigen Ausblick bekräftigte FMC ebenfalls. Für das Jahr 2010 erwartet das Unternehmen weiterhin einen Umsatz von mehr als 11,5 Mrd USD. Das jährliche Ergebniswachstum soll im unteren bis mittleren Bereich zwischen 10% und 19% liegen.

Webseite: http://www.fmc-ag.de -Von Heide Oberhauser-Aslan, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 725 113, heide.oberhauser@dowjones.com DJG/hoa/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite