UPDATE2: News Corp beurteilt Gebot für Dow Jones als freundlich

01.05.2007
(NEU: Bestätigung von News Corp)

(NEU: Bestätigung von News Corp)

NEW YORK (Dow Jones)--Die Dow Jones & Co hat eine Kaufofferte über rund 5 Mrd USD von der News Corp erhalten. Dies hat die Mediengesellschaft am Dienstag bestätigt. Während Dow Jones von einem nicht abgesprochenen Gebot sprach, bezeichnete der Medienkonzern News Corp von Rupert Murdoch das Vorhaben als "freundlich gesinnte Offerte".

News Corp kündigte an, sie wolle alle ausstehenden Aktien des Unternehmens für je 60 USD erwerben. Der US-Fernsehsender CNBC hatte zuvor gemeldet, dass die New Yorker News Corp ein nicht abgesprochenes Gebot über 60 USD je Aktie für Dow Jones, Betreiber der gleichnamigen Nachrichtenagentur und Herausgeber u.a. des "Wall Street Journal", abgegeben habe.

Von Dow Jones hieß es, die Offerte würde nun vom Board und von den Mitgliedern der das Unternehmen kontrollierenden Familie Bancroft sowie deren Treuhändern geprüft. Es sei offen, ob nach der Beurteilung eine Transaktion zustande komme.

News Corp wolle den Preis von 60 USD je Anteil in bar oder in einer Mischung von Barzahlung und Aktien begleichen, teilte Dow Jones weiter mit. Die Offerte bedeute einen Aufschlag von 65% auf den Schlusskurs der Dow-Jones-Aktie vom Montag von 36,33 USD. Der Handel in dem Wert war am Vormittag ausgesetzt worden. Nach Wiederaufnahme verbuchte er ein Plus von 56% auf 56,76 USD.

Die Offerte könne einen Bieterwettstreit um Dow Jones auslösen, schreibt das "Wall Street Journal". Interessiert sein könnten dem Bericht zufolge die Washington Post Co, die New York Times Co und möglicherweise auch Bloomberg LP.

Webseiten: http://www.dj.com/

http://www.newscorp.com

DJG/DJN/bam/smh

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite