UPDATE2: Strabag SE will DeTe Immobilien übernehmen

17.07.2008

(NEU: Bestätigung durch Deutsche Telekom, Aktienkurs)

Von Herbert Dietrichstein und Archibald Preuschat DOW JONES NEWSWIRES

WIEN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG befindet sich in Verhandlungen zum Verkauf ihrer Gebäudemanagement-Sparte. Der Bonner DAX-Konzern bestätigte am Donnerstag, mit mehreren interessierten Parteien über die Veräußerung von DeTe Immobilien zu verhandeln.

Am Berichtstag hatte bereits die österreichische Strabag SE mitgeteilt, mit der Deutschen Telekom über einen Kauf der Sparte zu sprechen. "Wir sind derzeit in Gesprächen", hatte Diana Klein, Sprecherin der Strabag zu Dow Jones Newswires gesagt. Allerdings sei noch nicht absehbar, wie die Gespräche verlaufen werden, fügte die Sprecherin hinzu.

Der österreichische Konzern hatte bisher sein Interesse an der Telekom-Tochter dementiert, zuletzt gegenüber der "Financial Times Deutschland" (FTD), die am Berichtstag über den bevorstehenden Verkauf des Gebäudemanagement-Unternehmens berichtet hatte.

Wie die "FTD" weiter berichtete, wäre ein Zuschlag für die Österreicher wahrscheinlich, nachdem andere namhafte Interessenten wie der deutsche Baukonzern Hochtief nicht mehr unter den Interessenten sei. Der Konzern habe sein Gebot bereits vor Wochen zurückgezogen. Auch Bilfinger Berger habe sein Interesse verloren, nachdem das Bauunternehmen erst vor wenigen Wochen das Gebäudemanagement des Anlagenbauers MW Zander gekauft hatte, hieß es.

Die DeTe Immobilien macht laut Angaben der Strabag einen Jahresumsatz von 950 Mio EUR. Das Unternehmen gilt am deutschen Markt als einer der größten deutschen Anbieter im Markt für Gebäudemanagement und Hausverwaltung. Größter Kunde der DeTe Immobilien sei die Deutsche Telekom selbst, lediglich 5% der Erlöse werden mit externen Kunden erzielt, berichtet die FTD weiter.

Zum möglichen Kaufpreis von DeTe Immobilien ist laut "FTD" nichts bekannt. Er dürfte aber kaum einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag übersteigen, da das Unternehmen als nicht sehr profitabel gilt.

Die Aktie der Telekom verliert am Mittag mit 0,1% leicht an Wert und notiert bei 10,65 EUR. Strabag-Papiere gewinnen in Wien 0,3% auf 43,14 EUR

Webseite: http://www.deutschetelekom.com - Von Herbert Dietrichstein und Archibald Preuschat; Dow Jones Newswires, +49 (0) 69 29725130; unternehmen.de@dowjones.com; DJG/DJN/hed/kla/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite