UPDATE2: TDK hat noch nicht über Epcos-Kauf entschieden

31.07.2008
(Wiederholung)

(Wiederholung)

(NEU: Reaktion von TDK)

TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Elektronikkonzern TDK hat noch keine Entscheidung hinsichtlich einer Übernahme der Epcos AG getroffen. Damit reagierte das Unternehmen am Donnerstag auf einen Zeitungsbericht, wonach TDK den deutschen Hersteller passiver Bauelemente für geschätzt 150 Mrd bis 200 Mrd JPY erwerben wolle.

Sollte sich eine Entscheidung abzeichnen, so würde dies baldmöglichst angekündigt, schreibt die TDK Corp, die im Laufe des Tages ihre Zahlen für die drei Monate per Ende Juni vorlegen will.

Die japanische Zeitung "Nikkei" hatte in ihrer Donnerstagmorgenausgabe berichtet, geplant sei schon "bald" die Vorlage einer freundlichen Übernahmeofferte. Nach der Übernahme einer Epcos-Mehrheit werde TDK die ehemalige Siemens-Tochter im Herbst in den eigenen Konzern integrieren.

Mit der Übernahme könnte TDK auf einen Jahresumsatz von 1,1 Bill JPY kommen und damit näher an ihren Wettbewerber Kyocera Corp herankommen, der 1,29 Bill JPY umsetzt. TDK verfolge mit dem Zukauf das Ziel, ihre Geschäftsbereiche auszuweiten und wieder auf einen Wachstumspfad zurückzukehren. TDK und Epcos würden einander ergänzen, da es bei Marktpräsenz, Kunden und hergestellten Komponenten kaum Überschneidungen gebe.

Epcos kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung von rund 900 Mio EUR. Die von der Zeitung genannten 150 Mrd bis 200 Mrd JPY würden einer möglichen Kaufsumme von 890 Mio bis 1,2 Mrd EUR entsprechen. Bei Epcos war für eine Stellungnahme niemand zu erreichen.

Der Kurs der Epcos-Aktie reagierte im späten Parketthandel mit deutlichen Aufschlägen auf den Bericht. Epcos-Papiere legten bis auf 15 EUR zu, das war ein Aufschlag von rund 8% auf den Xetra-Schlusskurs.

Webseiten: http://www.epcos.de http://www.nni.nikkei.co.jp DJG/DJN/bam/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite