10 Millionen Dollar für Hinweise

US-Außenministerium jagt Hackergruppe DarkSide

05.11.2021
Bis zu zehn Millionen Dollar lobt das US-Außenministerium für Informationen aus, die dazu beitragen, Führungsfiguren der Hackergruppe DarkSide zu identifizieren.
Für Hinweise zur Festnahme der Gruppe DarkSide gibt es viele Dollar Belohnung.
Für Hinweise zur Festnahme der Gruppe DarkSide gibt es viele Dollar Belohnung.
Foto: Skrypnykov Dmytro - shutterstock.com

Das US-Außenministerium will bis zu zehn Millionen Dollar für Informationen zahlen, die dazu beitragen, Führungsfiguren der internationalen Hackergruppe DarkSide zu identifizieren oder aufzuspüren. Zusätzlich werden bis zu fünf Millionen Dollar für Informationen ausgelobt, die zu einer Festnahme oder Verurteilung von Personen führen, die in Ransomware-Attacken der Gruppe verwickelt sind.

Die Gruppe DarkSide war nach Einschätzung der US-Regierung für den großangelegten Hackerangriff auf die größte Benzin-Pipeline der USA verantwortlich. Das Unternehmen Colonial Pipeline hatte Anfang Mai mitgeteilt, Opfer einer Cyberattacke geworden zu sein. In der Folge wurde der Betrieb der Pipeline, durch die etwa 45 Prozent aller an der US-Ostküste verbrauchten Kraftstoffe laufen, zeitweise komplett eingestellt. In Teilen des Landes kam es zu Benzinengpässen.

Die Hacker waren damals in das Computer-Netzwerk des Pipeline-Betreibers eingedrungen und hatten ein Lösegeld in Millionenhöhe gefordert, das das Unternehmen auch zahlte. (dpa/pma)

Zur Startseite