US-Boom rettet Server-Weltmarkt

15.08.2002

Im zweiten Quartal 2002 wurden laut Gartner Dataquest weltweit 1,08 Millionen Server verkauft. Das sind gerade mal 0,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne den US-Markt, der mit 482.647 verkauften Servern um sage und schreibe 9,9 Prozent zulegte, wäre dieses leichte Plus nicht möglich gewesen. Von einer Erholung kann noch keine Rede sein, da viele Unternehmen angesichts der angespannten Weltwirtschaftslage weiter auf die Kostenbremse treten und darüber hinaus vor allem bei Highend-Servern die Produktzyklen immer länger werden.

Nach der Fusion mit Compaq hat sich HP trotz Absatzeinbußen mit einem Marktanteil von 30,5 Prozent an die Weltspitze gesetzt. Direktanbieter Dell konnte seinen Absatz zwar deutlich steigern, musste sich aber weit hinter HP mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Ebenfalls gute Erfolge im Servermarkt feiern - besonders in Amerika - konnte auch Sun Microsystems. (kh)

www.dataquest.com

Zur Startseite