US-Prognosen mit Vorsicht genießen

10.05.2001

Das Marktforschungsunternehmen Techconsult warnt die deutsche Branche, sich von Meldungen zu Gewinnwarnungen und Massenentlassungen großer IT-Firmen erschrecken zu lassen. Diese Nachrichten beziehen sich meist auf US-Unternehmen und ihre hausgemachten Probleme.

Angesichts verkürzter Innovationszyklen wächst auch das Bedürfnis der Wirtschaft nach schnellerer Information. Marktforschungs- und Consulting-Unternehmen sorgen für den nötigen Informationsfluss. Prognosen etwa werden in der Regel auf der Grundlage von Expertengesprächen mit großen, global agierenden Anbieter- und Anwenderunternehmen aufgebaut. Und hier liegt das eigentliche Problem: Die befragten Unternehmen geben oft überoptimistische Prognosen für ihre Wachstumsraten und das künftige Investitionsvolumen, da es sich positiv auf ihre eigene Bewertung durch die Ana-lysten auswirkt. So schaukeln sich langsam aber sicher die Erwartungen hoch, oftmals zu hoch.

Techconsult empfiehlt, statt Großkunden lieber den Mittelstand zu befragen, da dieser in Deutschland mehr als 60 Prozent der IT-Investitionen tätigt. (go)

www.techconsult.de

Zur Startseite