Ehepaar aus New York

US-Regierung beschlagnahmt Bitcoins im Wert von 3,6 Milliarden Dollar

10.02.2022
Die US-Regierung hat nach einem Hacker-Angriff auf eine Krypto-Handelsbörse Bitcoins im Wert von über 3,6 Milliarden Dollar (3,2 Mrd Euro) sichergestellt.
Ein Ehepaar aus New York soll versucht haben, etwa 120.000 Bitcoins zu waschen, die aus einem Cyberangriff stammen.
Ein Ehepaar aus New York soll versucht haben, etwa 120.000 Bitcoins zu waschen, die aus einem Cyberangriff stammen.
Foto: Sashkin - shutterstock.com

Es handelt sich laut einer Mitteilung vom Dienstag um die bislang größte Beschlagnahmung von Finanzanlagen durch das Justizministerium. Die Bitcoins wurden demnach bei einem Cyber-Angriff auf Bitfinex - eine Onlinehandelsplattform für Kryptowährungen - im Jahr 2016 erbeutet.

Das Justizministerium gab auch die Festnahme von zwei Verdächtigten im Zusammenhang mit dem Hack bekannt. Ihnen werde eine Verschwörung zur Geldwäsche vorgeworfen. Dabei gehe es um Kryptowährung im Wert von insgesamt etwa 4,5 Milliarden Dollar. Das Ehepaar aus New York soll versucht haben, knapp 120.000 Bitcoins zu waschen, die aus dem Hack stammen. Zum Zeitpunkt der Attacke auf Bitfinex war der Wert noch viel geringer - der Bitcoin-Kurs ist seitdem rasant gestiegen. (dpa/rs)

Zur Startseite