US-Studie: Der Markt für Storage Service Prov boomt

11.01.2001
Mit der wachsenden Popularität von Internet-basierten Storage-Lösungen ist in den letzten zwei Jahren neben dem reinen Web-Hosting ein Riesenmarkt für Storage Service Prov (SSPs) entstanden. Marktforscher zufolge wird allein der US-amerikanische SSP-Markt ausschließlich Hardware bis 2003 von praktisch Null Anfang 1999 um jährlich 360 Prozent auf 4,86 Milliarden Dollar anwachsen. Fragt sich nur, ob sie diesen großen Kuchen für sich allein behalten werden oder mit anderen Service-Prov teilen werden müssen. So zeichnet sich schon heute ab, dass viele klassische Web-Hoster in den Markt drängen oder Partnerschaften mit SSPs eingehen. Navisite-Mutter CMGI etwa hat sich mit dem Storage-Unternehmen EMC zusammengetan, um gemeinsam Technologien für Storage-Ressourcen im Hosting-Umfeld nutzen zu können. Die Suchsoftware von Alta Vista, einer anderen CMGI-Tochter, wird zum Beispiel voll in die Symmetrix Enterprise Storage-Systeme von EMC integriert. Obwohl Navisite zwischen 40 und 50 Terabyte Storage-Netzwerk-Kapazitäten verwaltet, stellt sich das Unternehmen längst nicht nur als SSP auf. Vielmehr sieht es Storage als nur einen Baustein einer kompletten Hosting-Lösung. Somit erwächst den reinen SSPs in Navisite eine starke Konkurrenz. Am meisten genutzt wird Web-Hosting in den USA laut von Unternehmen mit 250 bis 10.000 Mitarbeitern, wobei 32,3 Prozent im Herstellungssektor zu finden sind, 18 Prozent im Finanzwesen und elf Prozent in den Bereichen Transport, öffentliche Versorgung und Medien. Da die Online-Applikationen immer komplexer werden, geht der Trend immer mehr zum Outsourcing - ein weites Betätigungsfeld für Firmen, die auf Web-Hosting spezialisiert sind. (kh)

Mit der wachsenden Popularität von Internet-basierten Storage-Lösungen ist in den letzten zwei Jahren neben dem reinen Web-Hosting ein Riesenmarkt für Storage Service Prov (SSPs) entstanden. Marktforscher zufolge wird allein der US-amerikanische SSP-Markt ausschließlich Hardware bis 2003 von praktisch Null Anfang 1999 um jährlich 360 Prozent auf 4,86 Milliarden Dollar anwachsen. Fragt sich nur, ob sie diesen großen Kuchen für sich allein behalten werden oder mit anderen Service-Prov teilen werden müssen. So zeichnet sich schon heute ab, dass viele klassische Web-Hoster in den Markt drängen oder Partnerschaften mit SSPs eingehen. Navisite-Mutter CMGI etwa hat sich mit dem Storage-Unternehmen EMC zusammengetan, um gemeinsam Technologien für Storage-Ressourcen im Hosting-Umfeld nutzen zu können. Die Suchsoftware von Alta Vista, einer anderen CMGI-Tochter, wird zum Beispiel voll in die Symmetrix Enterprise Storage-Systeme von EMC integriert. Obwohl Navisite zwischen 40 und 50 Terabyte Storage-Netzwerk-Kapazitäten verwaltet, stellt sich das Unternehmen längst nicht nur als SSP auf. Vielmehr sieht es Storage als nur einen Baustein einer kompletten Hosting-Lösung. Somit erwächst den reinen SSPs in Navisite eine starke Konkurrenz. Am meisten genutzt wird Web-Hosting in den USA laut von Unternehmen mit 250 bis 10.000 Mitarbeitern, wobei 32,3 Prozent im Herstellungssektor zu finden sind, 18 Prozent im Finanzwesen und elf Prozent in den Bereichen Transport, öffentliche Versorgung und Medien. Da die Online-Applikationen immer komplexer werden, geht der Trend immer mehr zum Outsourcing - ein weites Betätigungsfeld für Firmen, die auf Web-Hosting spezialisiert sind. (kh)

Zur Startseite