US-Studie: Milliardenumsätze mit Voice-over-DSL erwartet

10.04.2001
Noch ist der Markt für Telefonie über DSL-Leitungen (Digital Subscriber Line) recht überschaubar. Will man jedoch der amerikanischen Unternehmensberatung Research First Consulting glauben, dann wird der US-Markt für Voice-over-DSL (VoDSL) von 169 Millionen Dollar in diesem Jahr bis 2005 um jährlich 150 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar anwachsen. Bis 2005 sollen 11,5 Prozent aller Telefonverteiler kleinerer US-Unternehmen auf VoDSL umgerüstet sein. Besonders groß sei das Interesse an VoDSL bei Firmen aus dem produzierenden Gewerbe und - man lese und staune - bei von Frauen geführten Unternehmen. Grundlage der Studie im Auftrag von Jetstream Communications, einem auf Breitbandlösungen spezialisiertem Hersteller, war eine Umfrage bei über 900 TK-Kaufentsche kleinerer und mittelgroßer Unternehmen. "Für lokale Monopolgesellschaften (Local Exchange Carrier, LECs) und Service-Prov, die in den USA DSL anbieten, könnten sich Sprachdienste als wahre Killer-Applikationen erweisen", meint Research-First-Analyst Scott Rex. Denn immer mehr Internet-zentrierte kleinere Unternehmen würden die Kostenvorteile von VoDSL erkennen. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg in dem Markt sei aber, dass die Diensteanbieter es verstehen, zu wettbewerbsfähigen Preisen mehrere Services zu bündeln. (kh)

Noch ist der Markt für Telefonie über DSL-Leitungen (Digital Subscriber Line) recht überschaubar. Will man jedoch der amerikanischen Unternehmensberatung Research First Consulting glauben, dann wird der US-Markt für Voice-over-DSL (VoDSL) von 169 Millionen Dollar in diesem Jahr bis 2005 um jährlich 150 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar anwachsen. Bis 2005 sollen 11,5 Prozent aller Telefonverteiler kleinerer US-Unternehmen auf VoDSL umgerüstet sein. Besonders groß sei das Interesse an VoDSL bei Firmen aus dem produzierenden Gewerbe und - man lese und staune - bei von Frauen geführten Unternehmen. Grundlage der Studie im Auftrag von Jetstream Communications, einem auf Breitbandlösungen spezialisiertem Hersteller, war eine Umfrage bei über 900 TK-Kaufentsche kleinerer und mittelgroßer Unternehmen. "Für lokale Monopolgesellschaften (Local Exchange Carrier, LECs) und Service-Prov, die in den USA DSL anbieten, könnten sich Sprachdienste als wahre Killer-Applikationen erweisen", meint Research-First-Analyst Scott Rex. Denn immer mehr Internet-zentrierte kleinere Unternehmen würden die Kostenvorteile von VoDSL erkennen. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg in dem Markt sei aber, dass die Diensteanbieter es verstehen, zu wettbewerbsfähigen Preisen mehrere Services zu bündeln. (kh)

Zur Startseite