US-Studie: Musiktausch und Plattenkauf schließen sich nicht aus

13.05.2003
Standen Sie auf der Suche nach neuer Musik in einen Plattenladen auch schon mal wie der Ochs vorm Berg und sind dann doch mit leeren Händen wieder gegangen? Dann sollte Ihnen folgende Studie von Nielsen/Netratings in den USA zu denken geben, die zum Teil jedenfalls widerlegt, dass Musik-Tauschbörsen der Plattenindustrie enormen Schaden zufügen. Demnach haben im April zwar 31 Millionen Web-User in den USA Musik vom Internet heruntergeladen, 71 Prozent davon in den letzten drei Monaten aber auch Platten oder CDs gekauft. Dabei hat sich gezeigt, dass Fans von Rap, Dance/Club, Alternative Rock und R&B beziehungsweise Soul sich eher auf den Seiten von Tauschbörsen herumtreiben als jene, die gerne Sountracks, alternative Country-Musik oder Blues hören. Für Nielsen-Analyst Greg Bloom ist die Umfrage ein deutliches Zeichen an die Musikindustrie, Geschäftsmodelle zu entwickeln, die berücksichtigen, dass die Internetnutzer bestimmte Genres lieber online und andere offline bevorzugen. (kh)

Standen Sie auf der Suche nach neuer Musik in einen Plattenladen auch schon mal wie der Ochs vorm Berg und sind dann doch mit leeren Händen wieder gegangen? Dann sollte Ihnen folgende Studie von Nielsen/Netratings in den USA zu denken geben, die zum Teil jedenfalls widerlegt, dass Musik-Tauschbörsen der Plattenindustrie enormen Schaden zufügen. Demnach haben im April zwar 31 Millionen Web-User in den USA Musik vom Internet heruntergeladen, 71 Prozent davon in den letzten drei Monaten aber auch Platten oder CDs gekauft. Dabei hat sich gezeigt, dass Fans von Rap, Dance/Club, Alternative Rock und R&B beziehungsweise Soul sich eher auf den Seiten von Tauschbörsen herumtreiben als jene, die gerne Sountracks, alternative Country-Musik oder Blues hören. Für Nielsen-Analyst Greg Bloom ist die Umfrage ein deutliches Zeichen an die Musikindustrie, Geschäftsmodelle zu entwickeln, die berücksichtigen, dass die Internetnutzer bestimmte Genres lieber online und andere offline bevorzugen. (kh)

Zur Startseite