USBDumper kopiert Daten unbemerkt von USB-Sticks

19.09.2006
Sicherheitsanbieter warnt Firmen vor Datenverlusten durch neues Hacking-Tool

Centennial Software, Anbieter von IT-Asset-Management und Endpoint-Security-Lösungen, warnt Firmen vor Datenverlusten durch ein Hacking-Tool namens "USBDumper". Dieses Programm lädt Dateien völlig unbemerkt von USB-Sticks. Jedesmal, wenn ein Stick an den Computer angeschlossen wird, kopiert USBDumper den gesamten Inhalt automatisch. Der Einsatz von Recovery-Tools ermöglicht sogar den Zugriff auf bereits gelöschte Daten.

"USBDumper ist durch den neuen Ansatz ein einzigartiges und äußerst gefährliches Programm", sagt Matt Fisher, Vice President von Centennial Software. "Vorher wurden mobile Speichermedien benutzt, um Daten von einem PC herunter zu laden. USBDumper hingegen ist auf dem PC installiert und kopiert Daten von angeschlossenen USB-Sticks. Wer also Firmeninformationen auf USB-Speichermedien mitführt und sie auf einem fremden Computer nutzen möchte, sollte seine Daten auf dem Stick unbedingt vorher verschlüsseln."

Um Firmen vor diesen und ähnlichen Sicherheitsrisiken zu schützen, bietet Centennial Software unter www.devicewall.de eine kostenlose 30-Tage-Version seiner Endpoint-Security-Lösung DeviceWall 4.5 an. (mf)

Zur Startseite