Used Cisco: seit Jahren im Verborgenen

24.05.2002
Mit dem werbewirksamen Namen Used Cisco GmbH, seit 1999 am Markt, versorgt die Firma den indirekten Kanal mit Ersatzteilen und gebrauchten Cisco-Produkten. Es rentiert sich, sagt Geschäftsführer Thomas Fischer.

Manche IT-Geschäfte blühen im Verborgenen. Niemand kümmert sich darum, wer sie tätigt. Wichtig ist allein, dass sie getätigt werden, Jahr für Jahr, unaufwändig, zuverlässig und garantiert ohne irgendeinen zweifelhaften Anstrich.

Das alles trifft auf die Used Cisco Systems Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Nordwalde zu. Ihr Zweck: "An- und Verkauf von gebrauchten Cisco-Komponenten", wie die GmbH in ihrem ersten Mail seit der Umfirmierung 1999 zu "Used Cisco" schreibt. "35 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland und einem in Österreich sorgen dafür, dass Distributoren und Systemhäuser mit gebrauchten Cisco-Produkten versorgt werden", erläutert Geschäftsführer Thomas Fischer diese Säule des Geschäftsmodells. Dabei verweist er besonders auf die "zeitkritische" Reaktionsfähigkeit seines Ersatzmanagements. Innerhalb von vier Stunden könne ein kaputtgegangenes Produkt ersetzt werden - und wenn notwendig, einschließlich Dienstleistungen wie zum Beispiel Installation.

Die zweite Säule des Unternehmens heißt: "Distributoren, die gebrauchte Produkte in Zahlung nehmen müssen, um Neugeräte zu verkaufen, verhandeln mit uns über die Rücknahme", zeigt Fischer auf.

Insgesamt erwartet das Unternehmen, das 1996 als Tradex GmbH gegründet wurde und erstaunlicherweise bis heute konkurrenzlos am Markt agiert, rund sieben Millionen Euro Umsatz in diesem Jahr. Im vorigen Jahr standen zirka drei Millionen Euro Umsatz in den Büchern.

Dass die traurige Formel "Je mehr Konkurse, desto mehr gebrauchte Produkte", für diese Geschäftsentwicklung zutrifft, bestreitet Fischer nicht. Aber ebenso wichtig für den Erfolg hält er, dass er keinem Cisco-Partner oder -Distributor in die Quere kommt. "Wir beliefern keine Endkunden", sagt er. Würde er das, könnte er angesichts der derzeitigen Schwemme gebrauchter Geräte "den Markt kaputtmachen".

Fischer ist eher der Ansicht, dass sein Geschäftsmodell für Vertriebspartner gute Chancen bietet, sich von dem Cisco-Kuchen ein Stück zu reservieren. Deshalb gibt er als Botschaft aus: "Wir suchen Partner." (wl)

www.usedcisco.de/Start.htm

Zur Startseite