Übernahme durch Sophos

Utimaco ist einverstanden

08.09.2008
Vorstand und Aufsichtsrat der Utimaco Safeware AG halten das Übernahmeangebot des britischen IT-Unternehmens Sophos Public für "angemessen".

Da die Frage aber noch offen sei, ob das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie den geplanten Erwerb untersagen würde, könnten Vorstand und Aufsichtsrat keine Empfehlung für die Annahme oder Nichtannahme des Angebots abgeben, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Sophos hatte Ende Juli angekündigt, das in Oberursel ansässige Datenschutzunternehmen Utimaco übernehmen zu wollen. Sophos hatte den Aktionären im Wege eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebotes 14,75 Euro je Aktie in bar geboten.

Sophos machte es dabei zur Bedingung, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie den Erwerbs von 25 Prozent oder mehr der Stimmrechte an Utimaco nicht untersagt.

Utimaco setzte laut Homepage 2006/07 (30. Juni) rund 49,4 (41,7) Millionen Euro um. Das EBIT stellte sich auf 8,5 (8,9) Mio Euro. Beschäftigt waren im Januar 2008 rund 300 Mitarbeiter. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite