Akquisition eines weiteren Verschlüsselungsspezialisten

Utimaco übernimmt Exceet Secure Solutions

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der deutsche Security-Anbieter Utimaco setzt seine Akquisitionstour fort und übernimmt den IoT-Experten Exceet Secure Solutions.
Utimaco-CEO Stefan Auerbach: "Die Bedeutung von IT-Sicherheit wächst in einer immer weiter vernetzten und digitalisierten Welt im gleichen Maße wie die Komplexität der IT-Infrastrukturen."
Utimaco-CEO Stefan Auerbach: "Die Bedeutung von IT-Sicherheit wächst in einer immer weiter vernetzten und digitalisierten Welt im gleichen Maße wie die Komplexität der IT-Infrastrukturen."
Foto: Utimaco

Nach der Akquisition von Geobridge in den USA und MYHSM in Großbritannien im Jahr 2020 ist das bereits die dritte Übernahme innerhalb von 15 Monaten.

Exceet Secure Solutions (ESS) stellt Verschlüsselungshardware her - etwa im IIoT-Umfeld (Industrial Internet of Things) und im klassischen IT-Segment. Das Unternehmen offeriert Hardware-Sicherheits-Module (HSM), PKl-Lösungen (Public Key-Infrastruktur) sowie Produkte und Services für elektronische Signaturen und Zeitstempel, inklusive des Betriebs der dazugehörigen Trust Center.

Das Know-how und das Portfolio von ESS sollen Utimacos' Professional Services und dessen Palette an PKI-, XaaS-, IoT- und elektronische Signaturlösungen ergänzen sowie die Kompetenz des deutschen Anbieters im schnell wachsenden Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung stärken.

Utimaco-CEO Stefan Auerbach glaubt, mit der Übernahme von Exceet Secure Solutions der wachsenden Bedeutung der IT-Sicherheit in einer immer weiter vernetzten und digitalisierten Welt Rechnung zu tragen: "Wir sehen, dass unsere Kunden nach stärker integrierten Lösungen und Dienstleistungen suchen, um Komplexität zu reduzieren und sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. "Ich bin überzeugt, dass das Team von ESS perfekt zu uns passt und das beide Unternehmen gemeinsam ihren Kunden einen Mehrwert bieten werden, den sie allein nicht erreichen könnten ", fügt Hacan Tiwemark, Vice President Professional Services bei Utimaco, hinzu.

Christian Schmitz, Geschäftsführer von Exceet Secure Solutions, freut sich auf die Zusammenarbeit innerhalb der Utimaco-Familie: "Wir ergänzen uns hervorragend und profitieren voneinander. Gemeinsam können wir besser auf die wachsende Nachfrage der Kunden nach hochwertigen und zuverlässigen Cybersicherheitslösungen reagieren."

Mehr zum Thema:
DSGVO und die Verschlüsselung
Verschlüsselung, Authentifizierung und Co.
Kostenloses Tool gegen Ransomware

Zur Startseite