CAD/CAM-Geschäft

Uwe Burk wird neuer Bereichsvorstand bei Bechtle

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bechtle misst dem Geschäftsbereich CAD/CAM (Computer Aided Design/Manufacturing) eine größere Bedeutung bei und stellt dieser Abteilung zum ersten Mal einen Bereichsvorstand voran.
Uwe Burk, Bereichsvorstand CAD/CAM bei Bechtle: "Herausragende Chancen, umd das CAD-Geschäft auszubauen."
Uwe Burk, Bereichsvorstand CAD/CAM bei Bechtle: "Herausragende Chancen, umd das CAD-Geschäft auszubauen."
Foto: Bechtle

Uwe Burk wird ab dem 1. November 2020 das CAD/CAM-Geschäft bei Bechtle verantworten. Er kommt von Dassault Systèmes, wo er als Vice President Eurocentral Sales bereits mit den CAD/CAM-Spezialisten bei Bechtle zusammengearbeitet hat.

Seine Karriere in der Softwarebranche begann Burk 1986 als als Entwickler für CAD/CAM-Applikationen. Nach Stationen bei SDRC Software, Unigraphics Solutions und Siemens PLM übernahm er 2008 bei der Dassault Systèmes Deutschland GmbH verschiedene Management-Positionen. Aus dieser Zeit kennt Burk das Ökosystem des Herstellers sehr gut , und so lang pflegt er auch schon die Geschäftsbeziehungen zu dem Neckarsulmer IT-Dienstleister.

Mit dem Vertrieb von CAD-Lösungen hat Bechtle bereits viele Erfahrungen gesammelt hat - auch durch die Übernahme von auf CAD-Dienstleistungen spezialisierten Systemhäusern. Derzeit beschäftigt Deutschlands größtes Systemhaus in der DACH-Region rund 750 CAD-Spezialisten. Außerdem ist Bechtle bereits ist seit zehn Jahren Partner von Dassault Systèmes und hält dort den höchsten Zertifizierungsstatus inne - was den Vertrieb des gesamten Solidworks-Portfolios betrifft.

Unter den 75 in der DACH-Region verteilten eigenen IT-Systemhäusern will Bechtle das CAD/CAM-Geschäft weiter ausbauen. Die Aufgabe der Orchestrierung der vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen soll bei Uwe Burk liegen. Ziel ist, Kunden gesamtheitlich zu betreuen und Synergien aus der gesamten Bechtle Gruppe nutzbar zu machen.

Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei der Bechtle AG: "Uwe Burk ist ein großer Gewinn für uns."
Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei der Bechtle AG: "Uwe Burk ist ein großer Gewinn für uns."
Foto: Bechtle

Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei der Bechtle AG, freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit seinen neuen Vorstandskollegen: "Uwe Burk ist ein großer Gewinn für uns. Wir pflegen seit vielen Jahren eine sehr erfolgreiche Partnerschaft mit Dassault Systèmes, die wir nun weiter stärken wollen, und sehen in Uwe Burk die Idealbesetzung, um die Transformation auch in diesem Branchensegment voranzutreiben."

Uwe Burk freut sich ebenfalls auf seine künftigen Aufgaben bei Bechtle: "Das wird einen ganz neuen Blickwinkel auf die mir vertraute Branche ermöglichen. Meine Verbundenheit mit Dassault Systèmes, meine Kenntnisse über Solidworks kombiniert mit der beeindruckenden Vertriebsstärke und Kundennähe der Bechtle-Gruppe bieten herausragende Chancen, das CAD-, CAM- und PLM-Geschäft im Sinne der Kunden auszubauen."

Zur Startseite