V: Stückzahlen rauf - Umsätze runter

03.08.2000
Das ansonsten auf den PC-Bereich fokussierte Marktforschungsunternehmen hat eine Prognose zur Entwicklung im Spielkonsolenmarkt abgegeben: Nach Meinung der Analysten wird der Verkauf von V innerhalb der nächsten fünf Jahre stark ansteigen. Demnach werden von Sonys Playstation 2 allein in den USA im Jahr 2003 voraussichtlich mehr als 21 Millionen Stück verkauft. zufolge wird jedoch der Umsatz von 3,3 Milliarden Dollar im nächsten Jahr auf 2,3 Milliarden Dollar im Jahr 2003 abnehmen. Dahinter steckt die gängige Praxis der Konsolenanbieter, neue Produkte zu einem vergleichsweise hohen Preis in den Markt einzuführen, diesen aber nach kurzer Zeit schon den Konkurrenzbedingungen anzupassen zu müssen. Beispiel Dreamcast von Sega: die Konsole wurde zum Start im Oktober 1999 für 499 Mark in den deutschen Markt eingeführt. Inzwischen müssen Kunden jedoch kaum mehr als 349 Mark für das Gerät berappen. Zudem erwarten die Analysten von im nächsten Jahr mit dem Einstieg von Microsoft in den Konsolenmarkt einen sich verschärfenden Wettbewerb. Dieser werde mit so harten Bandagen geführt, dass maximal zwei Anbieter genügend Marktanteile gewinnen können, um eine wesentliche Rolle in diesem Industriesegment zu spielen. (akl)

Das ansonsten auf den PC-Bereich fokussierte Marktforschungsunternehmen hat eine Prognose zur Entwicklung im Spielkonsolenmarkt abgegeben: Nach Meinung der Analysten wird der Verkauf von V innerhalb der nächsten fünf Jahre stark ansteigen. Demnach werden von Sonys Playstation 2 allein in den USA im Jahr 2003 voraussichtlich mehr als 21 Millionen Stück verkauft. zufolge wird jedoch der Umsatz von 3,3 Milliarden Dollar im nächsten Jahr auf 2,3 Milliarden Dollar im Jahr 2003 abnehmen. Dahinter steckt die gängige Praxis der Konsolenanbieter, neue Produkte zu einem vergleichsweise hohen Preis in den Markt einzuführen, diesen aber nach kurzer Zeit schon den Konkurrenzbedingungen anzupassen zu müssen. Beispiel Dreamcast von Sega: die Konsole wurde zum Start im Oktober 1999 für 499 Mark in den deutschen Markt eingeführt. Inzwischen müssen Kunden jedoch kaum mehr als 349 Mark für das Gerät berappen. Zudem erwarten die Analysten von im nächsten Jahr mit dem Einstieg von Microsoft in den Konsolenmarkt einen sich verschärfenden Wettbewerb. Dieser werde mit so harten Bandagen geführt, dass maximal zwei Anbieter genügend Marktanteile gewinnen können, um eine wesentliche Rolle in diesem Industriesegment zu spielen. (akl)

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